-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: <<<hilfe, makefile>>>

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Robby RP6
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    ESSEN
    Beiträge
    2

    <<<hilfe, makefile>>>

    Anzeige

    Hi,

    ich habe gestern den RP6 bekommen. Alles war in Ordnung. Die Folie hat auch bei mir gestunken .
    Hab sofort ein Beispielprogramm draufgeladen. Dann wollte ich heute selbst ein Programm schreiben aber das Makefile verstehe ich net. Programmieren kann ich aber bei dem Makefile bin ich gescheitert. Hab es dann mal mit MFile probiert aber bekomme immer eine Fehlermeldung. dann hab ich einfach mal das Target von dem LED-Template editiert. Wieder die Fehlermeldung. Kann mir einer ein "Universal-Makefile" schreiben/nennen?

    Danke und fröhlichen 25., Robby RP6

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von fulltime
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    50
    Das Makefile bindet die Bibliotheken mit in dein Programm ein, darum ist es notwendig, im Makefile bei "Target =" den Namen deines Programmes hinzuschreiben, aber ohne der Endung .c.


    Z.B : File : Move.c
    Target = Move

    Wenn du im Makefile dann noch weiter hinunter scrollst findest du Pfade die zu den RP6LIBs führen. Diese Pfade musst du dann auch noch anpassen, dass sie in das Verzeichnis schauen wo du die Libs hast.

    Das waren meine ersten Stolpersteine, ein kleiner Tipp, mache für jedes Programm einen Ordner mit dem C-File und dem dazugehörigen Makefile.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Geh mal im RP6 Forum auf Suche!

    Z.B.: http://www.roboternetz.de/community/...des-hex-filles
    Gruß
    Dirk

Ähnliche Themen

  1. makefile?
    Von roboter14 im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 12:04
  2. MakeFile
    Von simsbigfreak im Forum Asuro
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:04
  3. Makefile
    Von -Hunter- im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:28
  4. Fehler im Makefile
    Von D1K0 im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 21:37
  5. rekursives Makefile - hilfe!?
    Von bL1nK im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 13:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •