-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steckergrid -> Steckverbindungen erkennen?

  1. #1

    Steckergrid -> Steckverbindungen erkennen?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    folgendes Problem.
    Mache mir für ein zukünftiges Projekt Gedanken.
    Es soll ein voll elektrisches Schiffe versenken Spiel werden bei dem man nicht mehr die Koordinaten der Schiffe eingeben muss. Dazu würde ich die Schiffe leitfähig lackieren und dann nach dem einstecken erkennen wo auf dem grind Verbindungen bestehen. Nur dazu bräuchte ich ja bidirektionale Transistoren (und die sind ja nicht bidirectional) oder Relays (dafür habe ich nicht genügend Platz). Hat einer eine Idee wie ich das am besten Multiplexe?

    Für die, die Schiffe Verseknen nicht kennen: Ich habe einen Grid von A1 bis J9. Da setze ich Schiffe drauf die immer in Buchstabenrichtung (also z.B. von A1 nach D1) oder in Zahlenrichtung (A1 bis A4) sitzen. Dabei haben sie jeweils nur einen Pin an ihren enden. Ich möchte nun elektrisch erkennen wo die Schiffe sitzen. Dachte nun an Multiplexing. Das muss aber bidirectional sein. Also ich möchte auch einen Strom von J9 nach A1 messen können und nicht nur von A1 nach J9. Einer eine IDee wie man das am besten macht?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    9
    Da gibts verschiedene Möglichkeiten, http://en.wikipedia.org/wiki/Membrane_keyboard wäre die einfachste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Du könntest das mit Hallsensoren machen. Im Schiff hast du einen Magneten und im Spielfeld hast du für jedes Feld einen Hallsensor (Hallschalter).
    Ansonsten könntest du mit Dioden arbeiten. Wie sieht den Spielfeld genau aus. Hast du schon eines oder musst du es selbst bauen?

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Wie einen Zug erkennen?
    Von Janigut im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 00:06
  2. 12V mit AVR erkennen
    Von phyro im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 22:45
  3. Wärme erkennen
    Von PcVirus im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 23:16
  4. gcc erkennen?
    Von bluebrother im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 13:10
  5. input von 5V erkennen
    Von sulu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •