-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Servo ansteuern mit Pololu

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164

    Servo ansteuern mit Pololu

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe das Micro Seriell Servoboard und steuere im Pololu-Modus einen Servo an. Auf dem RN-Mega2560 habe ich ein Bascomprogramm. Leider bekomme ich einen Fehler den ich mir nicht erklären kann.

    Hier das kurze Programm:

    Code:
    $prog , 255 , &B11011100,
    
    $regfile = "m2560def.dat"
    $hwstack = 82                                               '80
    $framesize = 68                                             ' 64
    $swstack = 68                                               '44
    
    
    $crystal = 16000000                                         'Quarzfrequenz
    $baud = 19200
    
    
    Config Pind.5 = Output
    Led Alias Portd.5
    
    'Echo Off
    
    Config Com3 = 19200 , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 0
    Open "com3:" For Binary As #3                               'RS232
    
    Dim Servonummer As Byte
    Dim Servodevice As Byte
    Dim Servocommand As Byte
    Dim Servodata1 As Byte
    
    Do
    
    'Langsame Servogeschwindigkeit
    Servodevice = 1 'Jedes Servoboard hat eine Device-Nummer
    Servonummer = 7 'Servonummer 0 bis 7
    Servocommand = 1 'Befehl: Setze Geschwindigkeit (0 - 127)
    Servodata1 = 80                                             'Geschwindigkeit
    Print #3 , Chr(128) ; Chr(servodevice) ; Chr(servocommand) ; Chr(servonummer) ; Chr(servodata1)
    
    Loop
    End
    Das Programm initialisiert nur die Servodrehgeschwindigkeit. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank.

    Grüße

    datatom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164
    Fehlerbeschreibung: Das rote LED leuchtet ständig und das bedeutet:


    Ein nicht zulässiger Befehl wurde übertragen (kann auch falsche Bereichsangabe sein)

    Das grüne LED blinkt dabei, das bedeutet Daten werden vom Controller zum MicroServoboard gesendet. Aber warum leuchtet das rote LED, ich kanns mir nicht erklären

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von datatom Beitrag anzeigen
    ...ich kanns mir nicht erklären
    Vielleicht fällt's Dir einfacher zu erklären, warum Du in zwei Foren crosspostest.
    http://bascom-forum.de/showthread.ph...ern-mit-Pololu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164

    Böse

    Zitat Zitat von MagicWSmoke Beitrag anzeigen
    Vielleicht fällt's Dir einfacher zu erklären, warum Du in zwei Foren crosspostest.
    http://bascom-forum.de/showthread.ph...ern-mit-Pololu

    Wo ist das Problem mehrere Leute zu fragen? Ausserdem hab ich in drei Foren gepostet ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von datatom Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem mehrere Leute zu fragen?
    Es ist gegenüber den hilfsbereiten Mitgliedern unfair.
    Ausserdem hab ich in drei Foren gepostet ...
    Und, hat es Dich klüger gemacht ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von MagicWSmoke Beitrag anzeigen
    Es ist gegenüber den hilfsbereiten Mitgliedern unfair.
    Das ist nicht unfair. Wenn ich auf Fragen antworte ist es mir egal ob noch andere gefragt wurden. Entweder hilft meine Antowrt oder nicht. Ausserdem ist es kein Unterschied ob mir drei Profis aus einem Forum weiterhelfen oder aus drei Foren je einer.

    Zitat Zitat von MagicWSmoke Beitrag anzeigen
    Und, hat es Dich klüger gemacht ?
    Noch nicht, ist auch im Moment nicht viel los.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von datatom Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist es kein Unterschied ob mir drei Profis aus einem Forum weiterhelfen oder aus drei Foren je einer.
    Doch es macht einen Unterschied.
    Denn die von Dir beteiligten Parteien wissen nichts voneinander und können dementsprechend nicht frei überlegen, ob man sich für das Problem engagiert oder nicht. Außerdem nennt es sich Diskussionsforum, wie soll eine Diskussion über mehrere Foren hinweg entstehen ?
    Die Sache wäre nur fair, wenn Du sagen würdest: "Hallo Leute, ich hab' ein Problem, hab' das gleichzeitig in Forum X & Y gepostet".
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann Antwort bekämst, ist sehr gering. Das wiederum kannst Du Dir eventuell bereits selbst denken und darum crosspostest Du ohne die Foren das gegenseitig wissen zu lassen.
    Geändert von MagicWSmoke (24.12.2011 um 14:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pololu Maestro 12 mit vb.net
    Von Huluman im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 17:48
  2. Schrittmotor Ströme & Pololu A4983
    Von irrenhaus im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 17:32
  3. Servo ansteuern
    Von sp33dy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:57
  4. Pololu Micro Serial Servo Controller rs232
    Von badhazelnoot im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 09:46
  5. BAscom und Pololu Micro-Servo-Controller
    Von Markus63 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 15:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •