- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Servo Motor BlueBird ansteuern funktioniert nicht

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1

    Servo Motor BlueBird ansteuern funktioniert nicht

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    gerade will ich für meinen Hexa die Servos mal in Betrieb nehmen, aber ich muss feststellen, dass die Ansteuerung der verwendeten BMS-705 von BlueBird nicht analog zu den Standard Servos funktioniert. Wo ein Wald-und-Wiesen-Servo problemlos funktioniert zuckt der BMS gar nicht erst. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Servotyp?

    Grüße Hanno

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo Hanno,

    den BMS705 kenne ich nicht, aber ich habe mehrere BMS-L530DMG von Blue Bird in Verwendung. Deren Ansteuerung funktioniert zumindest einwandfrei wie bei jedem anderen Modellbauservo auch. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn ein Servo Typ da auf einmal so aus dem Rahmen fiele...

    Viele Grüße
    Malte


    EDIT: Sorry, gerade erst
    in einem anderen Thread gesehen, dass Du der Ursache schon auf die Spur gekommen bist.
    Geändert von malthy (17.12.2011 um 03:53 Uhr)

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Laut Conrad-Hotline haben die Servos vor kurzen einen neuen µC bekommen und der macht jetzt Probleme mit dem Signalpegel. Die Ursache hab ich gefunden, aber leider noch keine Lösung ich bin schon am überlegen ob ich die Servos komplett austausche und andere verwende. Dann muss ich mein Konstruktion aber eventuell nochmal anpassen und alles.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Versuch dem mal erst nen min und max signal zu geben (wie bei Fahrtreglern). Hatte mal ein problem mit mg955 (hießen die so?). Ich musste ihnen erst min und max signal vorgeben, sonst konnte ich sie nicht ansteuern bzw hab die ansteuerung nicht gemerkt (ganz leichtes zucken).

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Laut Conrad-Hotline haben die Servos vor kurzen einen neuen µC bekommen und der macht jetzt Probleme mit dem Signalpegel
    dem entnehme ich, dass Du die Servos bei Conrad gekauft hast. Und wenn das geschilderte Verhalten ein "objektives" Problem ist, kannst Du die Servos doch vielleich umtauschen...

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ja gekauft hab ich sie bei Conrad und bei zwei Stück mach ich mir gar keine Sorgen, die sind noch orginalverpackt, bei den anderen beiden sehe ich es etwas kritischer, da sie schon eingebaut waren. Werde ich morgen mal prüfen ob die zurückgenommen werden. Allerdings hab ich 4 Stück bei Ebay geschossen wo ich sie vermutlich nicht zurück geben kann, zwar ein Händler aber eher unwahrscheinlich. Allerdings brauch ich dann immernoch passende (der Bauraum ist auf die Servos ausgelegt) Alternativservos.

    Zurück zum Problem:
    @robin mhm das könnte ich mal ausprobieren ob das funktioniert. Im Moment ist es so, dass ich das Signal für die Mittelstellung vorgebe und dann am Servohorn drehe. Bei einem Pegel von ziemlich genau 4,0V fängt er dann irgendwie das Steuersignal ein und spricht auf einmal an. Allerdings ist der Zustand nicht stabil und er verliehrt bisweilen das Steuersignal wieder. Abgesehen davon darf der Pegel nicht drüber oder drunter liegen.
    Ich hab jetzt auch mal versucht mit drei Quellen zu arbeiten: 1) Versorgt den µC (3,3V), 2) Servospannung 7,2V und 3) Pegelanpassung 5V. So hat es allerdings gar nicht funktioniert. Im Moment klappt es nur wenn ich die Signalpegelveränderung über die Versorgung der Servos laufen lasse.

    Ein weiterer Punkt, der mir noch gekommen ist: Die "neuen" Servos lösen die Position deutlich genauer auf als die alten. Könnte es sein, dass ich ein anderes Signal geben muss als das klassische High .... Low für 20ms? ( |||||||..............)

    Das mit den Maximalpositionen werde ich heute mal ausprobieren.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Ein weiterer Punkt, der mir noch gekommen ist: Die "neuen" Servos lösen die Position deutlich genauer auf als die alten. Könnte es sein, dass ich ein anderes Signal geben muss als das klassische High .... Low für 20ms? ( |||||||..............)
    Nein, das geht auch mit der 50 Hz PWM. Man kann allerdings mit der Freuquenz weiter hoch gehen - muss man aber nicht.

    Ich habe noch nicht genau verstanden wo das Problem liegt, aber wenn es nur die Pegel der Signalleitung sind, sollte doch ein einfacher Pegelwandler funktionieren?

    Gruß
    Malte
    Geändert von malthy (18.12.2011 um 10:20 Uhr)

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Malthy leider hab ich das Problem auch noch nicht verstanden.

    Ich hab jetzt meinen etwas komisch zusammen geschusterten Pegelwandler nochmal neu aufgebaut. Jetzt wird wirklich eine sauberer Pegel erzeugt und ich kann die 3,3V auf jede beliebige Spannung ändern. Normalerweise spricht der BMS705 bei etwas um die 4V an allerdings nur wenn man ihn vorher manuell bewegt. Scheinbar fällt er dann irgendwie in einen Spannungsbereich wo er das Signal erkennt. Ich hab jetzt auch schon probiert mehrere Positionen anzufahren, min Max und dann Mitte. Mit einem alten Servo funktioniert es ohne Probleme. Kann also nicht am Programm selber liegen. Am Oszi kann ich auch wunderbar sehen wo die Spannung liegt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01010007.JPG
Hits:	15
Größe:	38,0 KB
ID:	20874
    Kein Servo angeschlossen. Ein Kästchen nach oben bedeutet 1V. Die Position ist auf Mittelstellung codiert.

    Wird nun der Servo angeschlossen, bekomm ich so ein Signal am Oszi: Die "Störung" ist nicht konstant sondern taucht immer wieder auf.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01010027.JPG
Hits:	17
Größe:	33,6 KB
ID:	20875

    Als Pegelwandler dient die Schalung aus dem RN-Wiki:
    Bild hier  
    Da ich die +5V von meinem Netzteil hole, kann ich den Pegelhub hier genau einstellen.

    Außer Ideen hab ich leider noch keine Lösungen. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen Logik und Servo mittels Optokoppler voneinander zu trennen, dann wären die beiden Systeme sicher unabhängig voneinander. Ich hoffe aber immernoch, dass einer von euch vielleicht eine Lösung hat oder sieht wo mein Fehler ist.

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Gerade hab ich nochmal was neues ausprobiert und ein paar Dinge herausfindne können:
    1) Meine BMS705 arbeiten in einem anderen Bereich wie mein Alte-Test-Servo. D.h. sobald die Steuersignale außerhalb dieser Grenzen sind funktioniert der Servo nicht. Jetzt hab ich die Grenzen sukzesive gesucht und gefunden. Jetzt fährt der Servo die Positionen wie gewünscht an. ABER:

    2) Das funktioniert nur wenn an die Signalleitung zwei Servos angeschlossen sind. Nämlich der ALTE + der BMS705. Dann funktioniert es auch ganz ohne Pegelanpassung bei 3,3V. Wenn ich den Analogservo aber weg nehme, dann tut der BMS705 gar nichts mehr. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Fungiert der Analoge als Signalverstärker oder sowas? ICh seh auch, das die Servos nicht 100% Synchron laufen. Bei der Min und Max position ja, aber bei der Nullstellung kommt erst der Alte und dann der BMS705. Ich hab auch geteste ob BMS705 + BMS705 funktioniert aber da tut sich dann auch wieder gar nix.

    Ich kann den einen BMSmanuell bewegen wärend er sein Steuersignal bekommt und irgendwann "fängt" er sich dann. Er bewegt sich dann wie gewünscht solange ich mit den Fingern etwas dagegen halte, verliehrt sein Signal aber sofort wieder wenn er unbelastet ist. Der Pegel flattert dann auch gleich wieder am Oszilograph, wärend er unbelastet ganz ruhig bleibt.

    Jemand eine Idee wie ich den BMS jetzt einzelen ansteuern kann?
    Geändert von HannoHupmann (18.12.2011 um 14:20 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Vermutlich sind die Störungen verantwortlich dafür das es nicht ohne den 2. Servo geht. der 2. Servo wird ähnlich wie ein 2. Pullup oder Kondensator wirken. Ein Versuch wäre es den 2. Servo mal durch etwa 100 pF nach GND und 470 Ohm nach VCC zu ersetzen. Wenn der Servo pingelig ist mit den Pegeln könnte man versuchen das Signal etwas kleiner zu machen als nicht 0 V bzw. 5 V sondern eher 0,5 V und 4,5 V - einge ICs haben Probleme wenn das Signal durch Überschwinger unter GND oder über VCC geht.

    Die Gefahr ist immer das man über den Strom zum Servo Störungen in die Masseleitung bekommt. Da muss man auf eine Sternförmige Leiterführung für GND und ggf. auch VCC achten. Kurzzeitig ziehen einige Servos sehr viel Strom (ggf. auch über 2 A) und das kann halt Störungen verursachen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RP6 Motor funktioniert nicht
    Von ComFreek im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 17:28
  2. Servo Ansteuerung funktioniert nicht ( PIC und C)
    Von Pilotzi im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 19:42
  3. Servo funktioniert nicht.
    Von HAL9999 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:07
  4. Servo funktioniert einfach nicht
    Von Inkoknito im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 11:19
  5. RN - Motor funktioniert nicht
    Von Neonx im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad