-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lochscheibe konstruieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    117

    Lochscheibe konstruieren

    Anzeige

    Hallo!

    Suche ein Programm mit der ich eine Lochscheibe(zum Drehzahl messen) konstruieren kann. Brauche auch den Außen und Innenring da ich die Lochscheibe aus einem Blech ätzen möchte.
    Habe es schon mit einem Cad-Programm probiert. Leider sind die so kompliziert das ich es damit nicht hin bekomme.
    Hat jemand noch ne Idee?

    Gruß Burkhard

  2. #2
    Einsteigerfreundlich und gratis ist Google SketchUp, wenn es aber über einfaches konzeptionelles gestalten hinaus geht stößt das Programm schnell an seine Grenzen.
    Für Professionellere Lösungen wirst du dann andere Software benötigen. Bei youtube findest du übrigens zahlreiche Tutorials für verschiedene CAD-Programme, mit denen du schon sehr weit kommen kannst.
    Wenn du von der Lochscheibe bereits eine (händische) Zeichnung mit allen Maßen hast, kann ich dir auch mit Autodesk Inventor die entsprechenden Zeichnungen anfertigen und zumailen.

    Wie wirst du die Scheibe denn ätzen? Tonertransfer? Welcher Werkstoff?

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Ich hab mir meine Rasterscheiben mit einem sehr einfachen Excel-Tool von Manf gemacht.
    Hab leider den Originallink nicht mehr -> http://www.aurob.com/wp-content/uplo...odescheibe.xls

    LG, Arno
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    117
    Mit Exel hatte ich es auch schon versucht. Habe leider keine Möglichkeit gefunden die Größe des Außen und Innenring genau fest zu legen.
    Habe von Conrad eine fotobesch. Messingplatte 0,3mm die ich nutzen will.

  5. #5

  6. #6
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    117
    Hab es hin bekommen .

    Mit der Freeware-Version von dem CAD Programm von SIEMENS Solid Edge 2D Drafting klappt es perfekt, genau und schnell(wenn man weiß wie ).

    Ich danke allen die versucht haben mir zu helfen. Sollte jemand Hilfe brauchen mit Solid Edge 2D Drafting eine Lochscheibe zu erstellen kann er mich gerne kontaktieren.

    Schöne Weihnachten...........
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir Maschinen konstruieren bzw zeichenen
    Von joluki im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 19:03
  2. Bewegliche Kamera konstruieren
    Von Moebius im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:53
  3. Zahnrad konstruieren?
    Von Naxos im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:54
  4. Staubsauger für Roboter konstruieren
    Von Frank im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 05:04
  5. bei Catia V5 Schnecken und Schneckenräder konstruieren
    Von Devil im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •