-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umfrage: Welche AVR-Mikrocontroller haben Sie?

  1. #1

    Frage Umfrage: Welche AVR-Mikrocontroller haben Sie?

    Anzeige

    Hallo,ich möchte mit dem FT232R einen ISP-Programer machen.Kann mich leider nicht entscheiden, mit welchen µC-Typ ich anfangensoll.Deswegen mache ich eine Umfrage, und die ist Anonym.Die Ergebnisse werden am Ende angezeigt.Den FT232R bekommen Sie bei Reichelt für 3,15€, und dieser muss nichtvorprogrammiert werden (KEIN Henne-Ei-Problem also).Viel Spaß bei der Umfrage

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Finde die Umfrage relativ sinnlos. Man nimmt den AVR, der für die jeweiligen Anforderung (Anzahl I/O, Hardware UART, Anzahl PWM, etc.) passt.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Sehe ich auch so...

    Wenn die Frage jetzt gewesen wäre "AVR oder ARM", "AVR oder PIC" oder zumindest "Mega oder Tiny", dann hätte man da noch sinnvoll drauf antworten können, aber so?

    Die ATmegas sind alle so ähnlich (und eigentlich schon "zu groß" für einen einfachen ISP), daß man hier überhaupt nicht unterscheiden muss. Man kann einfach mit einem Dartpfeil auf eine Liste mit allen ATmegas werfen, und wird mit Sicherheit einen treffen der für diese Anwendung geeignet ist.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Und noch einen weiteren USP ISP braucht die Welt nicht.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von TheDarkRose
    Und noch einen weiteren USP ISP braucht die Welt nicht.
    Das sehen die Kollegen vom microcontroller-net aber anders:

    Zitat Zitat von moep im mikrocontroller-net
    Zum Glück gibt es nicht schon 'ne Million USB-ISPs...
    Zitat Zitat von fly im mikrocontroller-net
    Deshalb macht er das ja. Wir brauchen dringend welche.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Was machen wir jetzt mit dem angefangenen Beitrag?
    Wenn jeder der hier vorbeischaut den einen oder anderen AVR nennt den er selbst einsetzt,
    dann findet man auch heraus welche davon gängige Typen sind,
    also von den Controllern.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Wenn jeder der hier vorbeischaut den einen oder anderen AVR nennt den er selbst einsetzt
    Dafür war wohl die Umfrage gedacht.
    Um sich von der Masse der Programmieradapter abzuheben, wäre es doch sinnvoll, _alle_ AVRs programmieren zu können?
    Da der Programmieradapter die Signatur auslesen kann, ist es kein Problem, die richtigen Werte für z.B. die Pagegröße zu finden.

    Gruß, Michael

  9. #9
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Dafür war wohl die Umfrage gedacht.
    Um sich von der Masse der Programmieradapter abzuheben, wäre es doch sinnvoll, _alle_ AVRs programmieren zu können?
    Da der Programmieradapter die Signatur auslesen kann, ist es kein Problem, die richtigen Werte für z.B. die Pagegröße zu finden.

    Gruß, Michael

    Ja, das ist richtig, ich kann die Unterstützung aller µC implementieren.
    Aber es braucht alles seine Zeit, und ich möchte das Programm zwischendurch mal veröffentlichen, um zu gucken ob es überhaupt einer gebrauchen kann, bevor ich mir da sinnlos die mühe mache.

    Außerdem kann ich die Ergebnisse der Umfrage in anderen Projekten gut gebrauchen!

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    Hmm.. ich sehe irgendwie das Ziel der Umfrage nicht. Per ISP kann man (fast) alle megas und tinys programmieren, da gibts schon ungefähr 2000 verschiedene Programmer für.

    Also baust du vermutlich einfach einen weiteren ISP Programmer. Wofür der Aufwand mit der Umfrage? die meisten der Chips werden gleich programmiert, und die Mühen haben sich schon unendlich viele Leute vor dir gemacht
    kleinschreibung ist cool!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche FDD's haben diese Stepper?
    Von Geistesblitz im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 15:22
  2. Umfrage für Diplomarbeit
    Von PeterMaier im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 16:31
  3. Welche I2C-Bauteile haben eine Seriennummer?
    Von Alex20q90 im Forum Elektronik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 09:37
  4. Kleine Umfrage
    Von Lunarman im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 13:12
  5. [ERLEDIGT] Umfrage zur RC04
    Von Markus im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 14:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •