-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Peinliche Frage zu 74 HC08 (Logisches AND)

  1. #1

    Peinliche Frage zu 74 HC08 (Logisches AND)

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit Elektronik und Modellbau. Ich habe ein ehrgeiziges Ziel, aber bis ich das erreichen kann, muss ich noch viel Lernen. Um mein Wissen zu mehren lese ich Tutorials und baue Schaltungen, die für mich interessant sind, oder die Bauteile enthalten, die mir bei meinem Großprojekt helfen könn(t)en. Das alles klappt auch bisher wunderbar. Eine Sache treibt mich allerdings zur Verzweiflung und wahrscheinlich mache ich einen fundamentalen, peinlichen Fehler, aber da ich alleine nicht auf die Lösung komme, möchte ich hier Hilfe ersuchen.

    Ich habe mir einen IC 74 HC08 gekauft, das ist ein Logisches AND-Gatter, bzw. vier logische AND-Gatter in Baustein, um genau zu sein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M74HC08-1.jpg
Hits:	16
Größe:	27,8 KB
ID:	20888

    Ich habe Pin 7 (GND) mit der Masse verbunden und an Pin 11 (4Y = Ausgang eines AND) einen Verbraucher (LED mit Vorwiderstand) gehängt. Wenn ich jetzt 5V auf Pin 14 (VCC) gebe, leuchtet die LED, obwohl an Pin 12 und Pin 13 keine Spannung ist... Nach meinen Verständnis müsste die LED (Pin 11) genau dann leuchten, wenn auch an Pin 12 und 13 Spannung ist.

    Was mache ich falsch?

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    12 und 13 mit GND/Masse verbunden?

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    39
    Beiträge
    40
    Peinliche Fragen gibts nicht ! Wenn man was nicht weiß, muß man fragen, um es zu lernen. Pin 12 und 13 hängen in der Luft - es ist weder Spannung noch GND da. Das ist Transistorlogik. Nicht angeschlossen heißt nicht gleich null ... null - also gnd heißt 0.

    MfG

  4. #4
    Ich danke euch! Das wusste ich nicht. Gut, das hilft mir viel weiter!

    *SOLVED*

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    23
    Beiträge
    449
    Genau genommen liegen an einem nicht belegten Eingang ca. 1,6V an (Kommt von der Innenbeschaltung).

    Das Wertet der IC bereits als ein high. Und da 2x high bei einem AND am Ausgang wieder high gibt leuchtet die LED

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Peinliche Frage zu Microcontroller
    Von Robotics im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 14:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 19:56
  3. Anfängerfrage: Bascom und logisches Oder
    Von -tomas- im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 01:23
  4. Peinliche Frage zu Hex verarbeitung :-)
    Von Roberto im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 22:38
  5. peinliche frage zu rn control 1.4
    Von bassdart im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •