-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie schafft man sowas?

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9

    Wie schafft man sowas?

    Anzeige

    Heute in einem defekten Gerät gesehen......



    Wie man sieht kann man direkt in das Bauteil reinschauen
    Ich stell mir im moment nur die Frage....wie kriegt man einen Spannungsregler soweit das dort ein richtiger Krater "reingesprengt" wird?

    Hat da jemand eine Idee?
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Überspannung von einer potenten Spannugsquelle.
    Kurzschluß am Eingang, während am Ausgang ein großer Kondensator hängt.
    Ich hab mal nen LED Chip freigelegt, nachdem ich sie direkt an einen mit 200V aufgeladenen 2,2µF Kondensator gehängt habe - Ist schon lange her, ich würd das nicht noch mal versuchen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Sieht nach Latchup aus. Der Chip macht dann einen fast Kurzschluss über die Versorgungsspannung, und je nachdem wie groß und kräftig der Elko ist gibt es nur eine defektes IC, oder auch einen deutlich größeren Krater bzw. auch verschmorte Leiterbahnen. Ich habe auch schon deutlich größere Krafer gesehen, bzw. eine IC im SO14 (oder SO16 ?), wo sogar ein paar Pins von der Platine runter waren - war nur ein einfaches 74xx IC und daher leicht zu ersetzen. Der Drucker ging danach wieder.

    Die Ursache ist z.B. eine Spannung deutlich außerhalb des Bereichs GND - VCC, z.B. durch ESD. Neuere Chips sind da aber eher nicht mehr so empfindlich, schon wegen kleinerer Versorgungsspannung.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Ah ok. Danke für die Info
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Das sind Dinge, die einfach jedem Bastler mal passieren (können); ebenso wie man mal von 230V eine gewischt kriegt oder sich an nem Widerstand/Lötkolben die Flossen verbrennt.
    Hier angehängt mal eine Detailaufnahme eines meiner "Opfer" (TO220-Gehäuse). Man sollte ein PC-Netzteil halt vorher checken, ob beim Einstecken nicht noch auf 110V geschaltet ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TO220_krater.jpg
Hits:	30
Größe:	110,5 KB
ID:	21090
    #ifndef MfG
    #define MfG

Ähnliche Themen

  1. Welcher Router schafft 50Mbit Upload?
    Von Accenter im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:49
  2. Schafft das ein AVR?
    Von LLiinnuuxx im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 01:06
  3. Welche Reichweiten schafft ihr mit IS471F?
    Von sigo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 18:59
  4. Industrieprojekt / Schafft das ein Mega128 ?
    Von Crashmichl im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 02:41
  5. Schafft mein Board 3xIR + 2x Drehgeber?
    Von ReiniXXL im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 03:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •