- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: ISP funktioniert nicht

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    43
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hab jetzt die widerstände getauscht, trotzdem noch das gleiche problem. das mit dem testprogramm werd ich jetzt mal testen...

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    43
    das testprogramm funzt auch nicht ...

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    also hast du kein Problem mit dem ISP sondern mit dem Board. Hmmm, Setzt mal die Fuses auf int. Osz. 1MHz, wenn du den Controler auf dem rn-Board hast und steck den µC dann wieder auf dein Testboard und probiers nochmal.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    43
    super! hab jetzt einen Atmega644 drauf gesetzt und da funzt das, also das flashen, es läuft aber trotzdem kein motor ....
    der Atmega32 und Atmega644 sind doch pinkompatibel oder vergess ich da was wichtiges?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Ja, sind sie bis auf die Timerausgänge glaub ich... ~
    Evtl. die Fuses ! Was ist das für n Quarz auf dem Testboard ? 16MHz ? Du mußt sowohl im Programm als auch bei den Fuses die richtigen Werte einstellen.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    43
    juhu! ein motor funktioniert schon mal aber wieso funktionierte der Atmega32 auf meiner Platine nicht trotz gleichen quarz (16MHz)?

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    was hast du geändert, dass es jetzt geht ? Du bist mit dem Motor an PORTC. Deaktiviere auch noch die JTAG - Funktion - dann sollte auch der andere Motor gehen.
    Warum der 32er nicht geht, versteh ich jetzt auch nicht. Hast du mal nach den Clock Source - Fusebits geschaut ? Stehen die auch auf "Ext. Crystal/Resonator High Freq..."

    kann eigentlich nur noch an dieser Einstellung beim ATMega32 liegen - die Clock Source, SPIEN, OCDEN, JTAGEN in den Fuses - prüf das nochmal beim 32er... mich stört etwas das nicht nur das Programm sondern auch das flashen nicht geht...

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    43
    Ich hab die frequenz im programm geändert und diesmal das programm auch kompiliert ... an den fusebits hab ich eigentlich nichts geändert. In die thematik wollte ich mich noch etwas einlesen. ich weiss das man die fusebits in AVR-studio ändern kann geht das auch bei BASCOM?

    und danke für deine hilfe bis jetzt!

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Puh, ja, das geht auch in Bascom - aber frag mich bitte nicht wie, progge nur in c und asm mit eclipse.
    Hatte mal Bascom installiert - ist aber schon laaange her - ich glaube das war ein extramenueintrag Fuse...irgendwas???

    Es geht auch nicht darum, ob du was geändert hast - es geht darum, wie sie beim 32er stehen. Du mußt sie ggf. ändern, dass es funktioniert. Es gibt da z.B. eine Einstellung die SPIEN heißt - wenn die nicht gesetzt ist, ist dein ISP-Interface am 32er deaktiviert. Über Clock Source kannst du die Taktquelle einstellen. Wenn die falsch ist, geht auch kein ISP und kein Programm.
    Das JTAGEN - bit blockiert einige PINS am PORTC... usw, usw...

    Guck mal, ob du da was findest - vorsicht mit den Fuse und Lockbits... Ändere nix, was du nicht kennst. Man kann da sachen einstellen, die die Hardware also den ATMega unbrauchbar machen...

    besserer Link !
    Geändert von Taramtamtam (22.12.2011 um 12:10 Uhr)

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    43
    ich hab jetzt die fusebits geändert, also JTAGEN bit deaktiviert und ext. oszillator ausgewählt und seitdem kann ich auch den Atmega644 nicht mehr auf meiner testplatine programmieren..... woran liegt das nur?

    auf der RN-Control funktioniert es aber nach wie vor


    EDIT: ich merke grad das ich statt 22pF kondensatoren 100nF kondensatoren beim oszillator verlötet hab, liegts daran?
    Geändert von Malkem (21.12.2011 um 20:53 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 17:17
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 18:07
  3. PWM funktioniert nicht
    Von Ozzy im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 10:56
  4. LCD funktioniert nicht
    Von quad im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 22:55
  5. ISP funktioniert nicht
    Von ACU im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen