Hallo Leute,

aus einem Industrieprojekt des vergangenen Jahrhunderts (irgendwann in den 80er Jahren) ist mir ein halb-schuhkartongrosses Teil in die Hände gefallen.

Lauterbach Datentechnik, TRACE80-ICE, Version Z80 - 6 MHz. Sieht unbenutzt aus.

Gibts dafür eine sinnvolle Verwendung?

Ich bin über das Ding gestolpert, weil der Steuerungsfachmann einer Firma auf meine Frage nach einem Netzteil mir dieses Ding in die Hand gedrückt hatte - komplett mir Koffer und einem Säckchen Strippen mit Mikroklemmen. Mein altes, mehrfach repariertes EA-PS 1501 war wieder mal defekt. Derzeit nutze ich den ICE als 5,01 V Versorgung (NT ist 5V ± 5%) , bei max 4 A eine praktische Sache. Dazu gäbs auch ± 15V/0,2A. Beides natürlich leerlauf- und kurzschlussfest, wehe es ist mal ein
Kurzer auf dem Steckbrett ;-(( aber ich pass da auf. Kabel mit zwei Laborbuchsen rausgeführt, grüne LED als Spannung-da-Anzeige in einen Gehäuseschlitz geklemmt - es funktioniert sicher (ich meine jetzt die Handhabung/Schutz vor Stromschlag etc).

Mir ist das Teil als normales Netzteil ohne Strombegrenzung und ohne Anzeige fast zu schade. Gibt es für so ein Altertumsstück eine sinnvolle Verwendung im Bereich Mikrocontroller der Atmelfamilie ?