- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: brauche ziemlich genaue Nulldurchgangsdetektion bei 230V~

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe früher mehrere Schaltnetzteile (z.B. in PC Röhrenmonitoren) repariert und einige sind mir übrig geblieben. Zum prüfen, ob's stimmt, könntest du enfach mit Ohmmeter bei Erwärmung fallenden Widerstand im Ohm-Bereich beobachen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Ja, ich weiß was PTC und NTC - Wiederstände sind und wie man sie durchmessen kann - aber wie hast du anhand des Bildes erkannt, dass das welche sind ? Auf dem roten steht 160 M im Kreis und 25 und der Aufdruck auf dem grünen ist für mich genauso nichtssagend...

    Ich kannte die bisher nicht in dieser Form. Und gleich meine zweite Frage - wieso nimmt man Temperaturabhängige Wiederstände um einen leeren Elko zu schützen ?

    MfG

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Damit die Netzsicherung beim Eischalten nicht durchbrennt (Elkos werden somit nicht geschützt, nur Gleichrichter).
    Geändert von PICture (20.12.2011 um 08:59 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Hm Warum macht ihr das alles so Kompliziert ? wen ich jetzt richtig gelesen habe will er seinen Motor im Nulldurchgang schalten damit die spitzen des Motors die Steuerung nicht stören.

    Normalerweise ist das recht einfach und simpel zu machen, einen Moc3063 + einen Triac + Snubber für den Motor oder einen MOC3063 + das Relay und das Problem ist gelöst zudem gibt es dann noch einen Galvanische Trennung zur Steuerung (Anständige Stromversorgung der Steuerung Vorausgesetzt wen beides auf der Gleichen Versorgung Liegt) .

    Der MOC3063 schaltet nur im Nulldurchgang.
    Legastheniker on Bord !

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Meine Schaltung + Software schaltet auch nur im Nulldurchgang ... nützt aber nix da Strom und Spannung bei induktiven Lasten nicht synchron sind. Die Störungen traten trotzdem auf. Hab jetzt den Snubber am Relaise und den Motor etwas entstört und die Probleme sind weg - egal wann ich schalte. Hab die Nulldurchgangsdetection bereits demontiert und die Software entsprechend geändert. Danke trotzdem...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Genaue Zeitmessung?
    Von bomberman_z im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:03
  2. LCD Pollin/Wintek 27x4 - Kontrast ziemlich mies
    Von Andree-HB im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 20:56
  3. bin grad ziemlich ideenlos...
    Von cht im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 12:44
  4. Genaue Navigation
    Von JohnMcClane im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 20:04
  5. Genaue Seilwinde
    Von Starchild im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 19:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen