- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: brauche ziemlich genaue Nulldurchgangsdetektion bei 230V~

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ein Snubber ist ein Kondensator und ein Wiederstand in Reihe und das ganze parallel zu den Schaltkontakten des Relais
    Ja, das hast Du richtig verstanden. Der Plural (Kondensatoren) von Hubert war wahrscheinlich eine unbeabsichtigte Irreführung, pro Schaltkontakt ein Kondensator und ein Widerstand.
    X2 ist eine geprüfte Bauform von Kondensatoren die eine bestimmte Spitzenspannung aushält und bei Defekt nicht in Flammen aufgeht. Soweit ich weiss meistens Folienkondensatoren, niemals Elkos. Eine Sicherheitsmaßnahme, die sinnvoll ist. Eine weitere Begrenzung der Spitzenspannung wäre dann der Varistor.
    Ich vermute auch nicht, dass Solid-State Relais das Problem unbedingt lösen. Man sollte es auch mit mechanischen Relais in den Griff bekommen. Die Leitungen sind nicht ganz kurz. Schau dass die Leitungen MC-Relaisplatine weit weg sind von allen 220 V Leitungen. Eventuell kann man für die ersteren geschirmte Leitungen verwenden.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Wenn du eine Leitung mit Schirm verwendest musst du den Schirm einseitig oder beidseitig auf Masse legen. Je nachdem was besser funktioniert.

    MfG Hannes

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Jo, danke Hannes, aber an der nicht abgeschirmten Leitung liegt es vermutlich nicht, da (ich hatte es zwar noch nicht erwähnt) über die selbe Leitung eine Umwelzpumpe von Whilo und eine Zirkulationspumpe auf die selbe Art geschaltet werden und da gabs beim ein - und ausschalten noch NIE solche probleme. Nur bei diesem blö**n Ventil...

    So, ich bin ein ungedultiger Mensch - jetzt mal
    also hab ich mir mal schnell draußen in der Werkstatt ein paar Leiterplatten angeschaut und hab tatsächlich von nem alten Drucker oder Scannernetzteil einen X2 Entstörkondensator gefunden. Dieser jene hat allerdings 47nF

    Hab damit mal Hubert´s Snubber gebastelt und an das Ventil angeschlossen - schnell das Streßtestprogramm in den MC geladen und siehe da - keine Ausfälle oder Störungen mehr am I²C-Bus. Morgen versuch ich mal, meinen Murks von wegen Nulldurchgangserkennung wieder abzuklemmen, das Programm wieder zu ändern und laß nochmal den Streßtest laufen.

    Ach so... bevor ich´s vergesse - was macht eigentlich der viel zu große Kondensator für Schaden ? Könnte er, wenn er zu groß ist, andere Störungen im Netz verursachen oder ist´s Ok, wenn es auch mit dem 10 mal größeren funktioniert. Ich frage deshalb, weil ich in meiner Kramskiste nur noch größere habe und ich müßte sie nicht extra bestellen, wenn es auch so geht...

    Ich schreib euch dann, wie´s gelaufen ist...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Wegen den Störungen bzw deren Bekämpfung habe ich einmal dieses PDF heruntergeladen. Dort wird sehr gut erklährt wie bzw warum Störungen entstehen bzw wie sie eliminiert werden können.

    MfG Hannes

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    So, ich bin ein ungedultiger Mensch
    Das ist gut so, durch Probieren findet man oft gute Lösungen.

    was macht eigentlich der viel zu große Kondensator für Schaden ?
    Vermutlich keinen. Er läßt etwas Wechselstrom durch, bei 50 Hz etwa 3,4 mA. Der fliesst dann durch den Snubber-Widerstand und den Verbraucher. Es wird wahrscheinlich keinen von beiden stören. Viel Erfolg!

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Also so, wie ichs jetzt aufgebaut habe (Snubber mit 47nF + 2200 Ohm am Relais) läuft die Sache stabil. Ab und zu (bei ca. 5 - 10 % aller Ausschaltvorgänge) kommt es beim ausschalten des Ventils zu einer kurzen (1 sekunde) Störung im I²C - Bus ... die Temperaturen werden kurz falsch angezeigt... Aber nach der besagten Sekunde ist alles wieder i.O.

    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Man kann zur Entstörung evt. auch (zusätzlich) einen Varistor parallel zum Motor schalten, der sollte auf die Spitzenspannung ausgelegt sein (ca. 310V).
    Das soll jetzt der nächte Punkt auf meiner Liste sein... ich habe wieder in meiner Kramskiste Varistoren aus alten Leiterplatten ausgelötet :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Varistoren 001.jpg
Hits:	4
Größe:	30,5 KB
ID:	20879

    Welchen davon sollte ich nun parallel zum Ventil schalten ? Oder sind die alle nix ? Der kleine blaue gefällt mir ja- passt farblich sehr gut zum Gehäuse

    ...Spaß muss sein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	der blaue.jpg
Hits:	1
Größe:	15,4 KB
ID:	20880 - der müßte doch gehen - oder ?
    Geändert von Taramtamtam (19.12.2011 um 13:29 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Bei Google eingetippt ergibt: KC222M ist offenbar ein keramischer Kondensator, kein Varistor. Von der Bauart nicht wegzukennen, in der Funktion aber was ganz anderes.
    Schön, dass es inzwischen schon ganz gut geht mit den Störungen.

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Ups - da hätt ich auch selbst mal nachsehen können. Bin wegen der Form davon ausgegangen, daß es sich um einen Varistor handelt und die 400V~ gaben mir Grund zur Annahme, dieser wäre Ok. Bei den anderen beiden weiß ich nur, daß die auch für 230V~ ausgelegt sind, da sie im Netzteil auf der Primärseite des Trafos eingelötet waren - weiß allerdings nicht, ob das Varistoren sind - steht nix weiter drauf. Werd mal beim ortsansässigen Fernsehfritzen nachfragen, ob er was in der Art auf Lager hat. Extra bei Conrad, Reichelt, Pollin oder ELV ne Bestellung zu machen wäre Käse, da die Versandkosten den Wert um ein vielfaches übersteigen.

    Danke ranke, daß du mal gegoogelt hast - das nächste mal guck ich erst, bevor ich frage

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    "Die anderen" auf dem Foto sind temperaturabhängige Widerstände (NTC) die den Eischaltstrom bei leeren Elkos begrenzen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    ...temperaturabhängige Widerstände (NTC)...
    Hallo PICture, woher weißt du das ? Nicht das ich an deinen Worten zweifle, möchte nur auch wissen, wie ich sowas erkennen kann. MfG

    ---

    war vorhin beim Fernsehfritzen meines vertrauens - ein Varistor hatte er nicht da aber dafür einen 2,2nF Entstörkondensator Typ X2 - jetzt hab ich den Snubber am Relais nochmal geändert - erste Tests verliefen gut und ich werd´s auch vorerst so lassen. Wenn ich mal wieder was bestelle, werd ich mir einen oder 2 Varistoren mitbestellen.

    Ich bedanke mich nochmal für eure vielen, hilfreichen Antworten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Genaue Zeitmessung?
    Von bomberman_z im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:03
  2. LCD Pollin/Wintek 27x4 - Kontrast ziemlich mies
    Von Andree-HB im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 20:56
  3. bin grad ziemlich ideenlos...
    Von cht im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 12:44
  4. Genaue Navigation
    Von JohnMcClane im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 20:04
  5. Genaue Seilwinde
    Von Starchild im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 19:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress