- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: brauche ziemlich genaue Nulldurchgangsdetektion bei 230V~

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Warum sollte man das nicht mit Watchdog bei träger Heizung machen, wo 2 sek. keine Rolle spielen und das am einfachsten ist ?

    Zitat Zitat von Taramtamtam Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Übertragung der Störung über ein stabilisiertes Netzteil und ein Festspannungsreglerfertigmodul noch verhindern ?
    Wenn du es als nötig findest, musst du leider ein bischen forschen um alle Wege der Übertragung von Störungen durch Eliminierung zu finden.

    Ich würde dir jedoch empfehlen die Experimente an zufährlässiger und im Winter nötiger Steuerung auf nächsten Sommer zu verschieben.
    Geändert von PICture (18.12.2011 um 18:10 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Hab nochmal n bissel gegoooogelt und geEBay´d (kann man das so schreiben )

    So ein solid state relais ist ja garnichtmal sooo teuer... Werde wohl meine Relaisplatine modernisieren

    An der Spannungsversorgung werde ich nichts ändern - das genannte Problem mit dem Motor des Ventils ist seit
    3 Jahren das einzige "Problem" mit der Anlage.

    Ich danke allen beteiligten für die schnellen Antworten

    Vielen Dank

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Die Sache mit dem Watchdog ist schon etwas grenzwertig. Wenn der MC abstürzt, dann ist das ein Zeichen, dass er kurzzeitig (impulsartig) außerhalb der Spezifikation betrieben wird. Wenn er dann regelmäßig vom Watchdog wiederbelebt werden kann ist schön, aber nicht unbedingt selbstverständlich.
    Nachdem die Spannungsversorgung über 2 Spannungsregler läuft ist kaum anzunehmen, dass die Störungen da durch kommen. Was man sich ansehen sollte:
    1. Ist ein geeigneter Kondensator an der Ausgangsseite des 5V Spannungsreglers vorhanden? Dazu das Datenblatt des Spannungsreglers im www suchen und reinschauen was da empfohlen wird. Dabei ist nicht nur die Kapazität, sondern auch die Bauart (Impulsverhalten, Elko alleine meist ungeeignet) wichtig.
    2. Ist ein Abblockkondensator direkt an der Spannungsversorgung des MC angebracht (ca. 220nF, keramisch)?
    3. Sind die Leitungen (Leiterbahnen und Kabel) von der Schaltseite des Relais von Leitungen von der 5V Logik möglichst weit entfernt?
    4. Hat die Relaisspule eine Freilaufdiode bekommen?

    Etwas Info über Snubber Dimensionierung findet man hier.

    Man kann zur Entstörung evt. auch (zusätzlich) einen Varistor parallel zum Motor schalten, der sollte auf die Spitzenspannung ausgelegt sein (ca. 310V). Varistoren sind recht preiswert zu bekommen, z.B. der hier.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ohne einen wenigstens groben Schaltplan und ein Bild vom Aufbau ist es schwer zu sagen wo die Störungen einkopplen. An sich heißt es erstmal die Störungen am Motor/ Relais klein zu bekommen. Dazu könnte ein Snubber am Relaiskontakt, schon erwähnte Varistor (ggf. auch mehr als 310 V) und ggf. auch ein RC Glied parallel zum Motor helfen. Beim Solidstate Relais braucht man in der Regel auch einen Snubber und man muss die obere und untere Grenze beim Strom beachten. Ein zu großes Solidstate Relais geht auch nicht und braucht ggf. das RC Glied als Mindestlast.

    Um die Schaltung selber gegen Störimpulse von außen zu schützen helfen ggf. Kondensatoren und Widerstände an den Eingängen. Wichtig ist auch die Führung der Leitungen, nicht nur der reine Schaltplan.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Die Sache mit dem Watchdog ist schon etwas grenzwertig
    deshalb will ich das ja auch ändern.

    zu 1.
    das ist ein Fertigbausatz mit Brückengleichrichter, 1 elko, 3 kerko und dem Regler. Der bringt - das ist getestet - bei 9 - 15 V Eingang exakt 5,1 Volt bis 2 A (bis 1,5 getestet) Wo ich den damals her hatte weiß ich nicht mehr.

    zu 2.
    100nF direkt zwischen den Pins 10 (VCC) und 11(GND) und je 22pF am Quarz gegen GND (alles Kerko´s)

    zu 3.
    ca. 60cm Luftlinie von der Steuerung zur Relaisplatine - die Kabel sind länger - ca. 1m . Sie liegen ein bissel um die Ecke.

    zu 4. Ja, je Relais 1x 1N4148

    zu dem Snubber-dimensionen unter dem Link störte mich :
    Beim Schalter oder Relais geht es um Unterdrückung von Funken. Da die Störquelle meist unbekannt ist, fehlen Zahlen zum ausrechnen
    deswegen fragte ich ja vorhin, wie man das in meinem Fall mit 5W Leistung bei 230V ausrechnen kann ? Wegen induktiver Last dürfte ja die da genannte Faustregel nicht gelten oder ?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Für den Snubber würde ich 2,2n bis max. 4,7n und 220Ohm nehmen. Bei den Kondensatoren sollte es ein X2 Typ mit entsprechender Spannungsfestigkeit sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Hubert.G Beitrag anzeigen
    Bei den Kondensatoren sollte es ein X2 Typ mit entsprechender Spannungsfestigkeit sein.
    Frage : nimmt man da einen elko oder keramik ? Und was ist ein X2 Typ ?

    Jetzt war ich schon drauf und dran mir bei Ebay 3 solid state relais zu kaufen damit ich die Relaisplatine neu bauen kann - ich wart mal lieber
    noch, was da evtl. noch für Meinungen von euch kommen. Scheint ja für meinen Fall dann doch nicht so das wahre zu sein, mit den solid state relais...

    MfG

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Hubert, du schrubst von Kondensatoren ? Hab ich da was falsch verstanden ? Ein Snubber ist ein Kondensator und ein Wiederstand in Reihe und das ganze parallel zu den Schaltkontakten des Relais... Oder?

    Wenn nicht, kannst du mir mal bitte einen Plan skizzieren, was für Kondensatoren wie mit dem Wiederstand zu verschalten sind ? - Muß nicht gleich sein...
    wenn du mal Zeit und Muse hast


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	relaiseplatine.jpg
Hits:	9
Größe:	46,2 KB
ID:	20876

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das mit dem Snubber ist richtig so wie du geschrieben. Ein X2 Typ ist ein spannungsfester Kondensator, bei einem Durchschlag selbstverlöschend. Bei der Größe die du benötigst geht aber auch ein Keramik mit 400V Spannungsfestigkeit. Bei Reichelt so etwas: http://www.reichelt.de/Funkentstoerk...333a0aae37dc5d
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Thüringen
    Alter
    46
    Beiträge
    40
    Danke Hubert, dass du gleich den passenden Link eingefügt hast. Das probiere ich dann erstmal aus

    ich sag euch dann, obs funktioniert hat...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Genaue Zeitmessung?
    Von bomberman_z im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 11:03
  2. LCD Pollin/Wintek 27x4 - Kontrast ziemlich mies
    Von Andree-HB im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 21:56
  3. bin grad ziemlich ideenlos...
    Von cht im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 13:44
  4. Genaue Navigation
    Von JohnMcClane im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 21:04
  5. Genaue Seilwinde
    Von Starchild im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 20:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus