-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stimmt das so? Erster Schaltplan.

  1. #1

    Stimmt das so? Erster Schaltplan.

    Anzeige

    Hallo,

    ich hab mal ein wenig gegrübelt. weil ich aber noob bin, weiss ich nicht ob das so klappt. Wäre schön dazu was zu hören.

    Erklärung:
    Um den Motor liegt eine H-Brückenschaltung zur l/r Steuerung des Motors (Endabschaltung hier nicht dargestellt).
    Darunter geht der Taster auf die beiden Steuerkreise zum Öffnen/Schließen.

    Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, wird das FET leitend und gibt das Signal zum Schließen frei. Gleichzeitig wird der Regensensor über ein FET deaktiviert.

    Wenn im zustand "Zündung aus" nun der Taster "Öffnen" gedrückt wird, sollte der Thyristor leiten. Dadurch wird das MOSFET gesperrt und das Schließen-Signal (bei Zündung aus) unterdrückt. Gleichzeitig kriegt der Regensensor Saft.

    Wenn's nun regnet, wird über den Transistor das Fenster geschlossen.

    Sobald die Zündung wieder an ist, kriegt der Thyristor Gegenspannung und sperrt. Somit ist alles wieder auf Anfang (Regensensor aus, Zündung-fenstert-zu aktiv).


    Soweit die Theorie.... Obs funzt?


    Uploaded with ImageShack.us
    Geändert von sailorbrand (12.12.2011 um 20:02 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Anstelle des Thyristor hast du einen Triac gezeichnet.
    Ganz schlüssig ist mir die Schaltung nicht, speziell bei U2.
    Fehlt da nicht noch ein GND?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    U2 ist normal leitend. Wenn er über den Thyristor sperrend geschalten wird, verhindert das dass das Fenster zu geht wenn die Zündung aus ist (so die Idee). Sonst leitet es den Schliessbefehl durch....

    Solange die Zündung an ist, sollte diese das schliessen verhindern.

    Das mit dem Triac-Symbol liegt daran dass das Thyristorsymbol in dem Programm scheinbar fehlt....

Ähnliche Themen

  1. Erster Schaltplan, Motorsteuerung
    Von Bongo1st im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 19:23
  2. Erster Schaltplan!
    Von uwe44k im Forum Elektronik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 22:58
  3. Erster selbst erstellter Schaltplan
    Von dieta im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 15:18
  4. Erster Schaltplan mit Eagle
    Von Sven04 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 00:35
  5. was stimmt an dem schaltplan nicht?
    Von hacker im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •