-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Interrupt in BASCOM ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969

    Frage Interrupt in BASCOM ?

    Anzeige

    Hallo!

    Bisher hatte ich immer nur in BASIC ohne Interrupts programmiert, deshalb verstehe ich die Verarbeitung von Interrupt in Hochsprachen, wie Bascom nicht.

    Leider konnte ich die für mich nötige Infos weder durch unsere Suche noch im Netz per Google finden. Deshalb möchte ich Euch um Hilfe beim Verstehen bitten, weil ich alles, falls möglich ohne Inline ASM, richtig programmieren möchte.

    Meine Frage ist: wo/wie werden Interrupthändler in Bascom genannt, plaziert und verarbeitet. Ich möchte beispielweise "on change interrupts" in einer Variablen zählen.

    Ich bedanke mich herzlich für kurze und für mich, als Bascom Anfänger, verständliche Hilfe im voraus.
    Geändert von PICture (06.12.2011 um 22:00 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Hallo PICture,
    wenn du als Input den INT0 nimmst, dann sieht das so aus:

    Config Int0 = Change
    On Int0 Int0_isr 'Int0_isr ist ein beliebiger Name eines Labels
    Enable Int0
    Enable Interrupts

    Do
    ...
    Loop

    End

    Int0_isr:
    Incr counter
    Return

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo for-ro,

    du hast es perfekt erklärt, besten Dank dafür. Jetzt ist mir schon alles klar !
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Schau mal PICture vielleicht hilft dir das ja mal weiter :

    http://avrhelp.mcselec.com/index.html?low.htm

    Da kannst du unter "Search" die Bascom Befehle nachschauen und siehst was diese bewirken und hast nebenbei ein Codebeispiel.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo Kampi,

    danke für deine Hilfvereitschaft, aber verständlicher für mich ist: http://www.grifo.it/MANUAL/uk_bascRefLT.PDF .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Ext. Interrupt Programm beim 90S8515 in Bascom
    Von papuadive im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 10:42
  2. BASCOM Mega32 und Interrupt
    Von Kurt-b im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 03:13
  3. URXC interrupt in Bascom
    Von bertl100 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 21:02
  4. Interrupt mit Bascom einstellen
    Von detlefh im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 16:27
  5. interrupt in bascom
    Von pebisoft im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 00:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •