-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe beim Rovio Netzwerksetup

  1. #1

    Hilfe beim Rovio Netzwerksetup

    Anzeige

    Hallo liebe Roboter Gemeinde,
    habe mir vor 4 Wochen den Rovio von Wowwee zugelegt und bin von diesem Roboter für meine Zwecke sehr begeistert. Da ich einen Hund zu Hause habe und ich schon immer mal wissen wollte, was er denn so anstellt, während ich Arbeite, habe ich mir den Rovio zugelegt.

    Da ich über Google zu diesem Forum geraten bin und gesehen habe, dass hier einige den Rovio ebenfalls benutzen, hoffe ich stark auf eure Hilfe.

    Folgendes Problem:

    Da ich Windows 7 benutze und die Rovio Setupversion darauf leider nicht funktioniert, habe ich den Rovio in den Ad hoc Modus versetzt.

    Ich bin in meine Netzwerkeinstellung habe habe unter TCP/IP folgende IP eingegeben 192.168.10.5, als Sub 255.255.255.0, bin dann in den Browser und habe den Rovio unter 192.168.10.18 aufgerufen.

    Hier habe ich alle Details wie in der Anleitung angegeben ausgefüllt und habe dies geupdatet.

    Soweit, sogut. Meinen Rovio kann ich nun über das interne Netzwerk ansprechen. Jedoch kann ich jetzt nicht mehr im Internet Surfen, da ich meinem Netzwerk eine fixe IP zugeordnet habe (192.168.10.5)

    Wenn ich diese Fixe IP wieder herausnehme, kann ich dann wiederrum nicht den Rovio unter seiner IP ansprechen, jedoch wieder im Netz surfen.


    An diesem Punkt bin ich leider stehen geblieben und komme einfach nicht weiter. Ziel ist es, dass ich von meinem Arbeitsplatz den Rovio ansteuern kann.

    Ich wäre wirklich um eure Hilfe dankbar.

    Beste Grüße
    Philip

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    meinem Netzwerk eine fixe IP zugeordnet habe (192.168.10.5)

    Wenn ich diese Fixe IP wieder herausnehme, kann ich dann wiederrum nicht den Rovio unter seiner IP ansprechen, jedoch wieder im Netz surfen.
    Ich vermute, daß Du Deinem Rechner (und nicht Deinem Netztwerk) die 192.168.10.5 temporär zugeordnet hast.

    Wenn Du diese IP wieder herausnimmst, bezieht der Rechner seine IP im allgemeinen per DHCP vom Router und liegt vermutlich nicht im 192.168.10.0 255.255.255.0 Netz. Deshalb geht Rovio und Internet nicht gleichzeitig.

    Wenn Internet geht, im DOS Fenster "ipconfig" eingeben. Dort steht die IP-Adresse, Netzmaske und Default Gateway, die der Rechner zur Zeit hat und mit dem er ins Internet kommt.

    Vorschlag: Angenommen, es wäre das 192.168.1.0 Netz, dann dem Rovio eine Adresse aus diesem Netz zu geben, zB. 192.168.1.18 (wenn die noch frei ist).

    PS Oder falls möglich, den Rovio auch per DHCP die IP holen zu lassen. Dann muß man aber noch rausfinden, welche er bekommen hat bzw falls möglich in der Routerkonfiguration festlegen.

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (05.12.2011 um 13:37 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Hallo Searcher,

    danke für deine schnelle Antwort. Soweit bin ich mit meinem Wissen auch, dass wenn ich eine Fixe IP zuordner dies dann Auswirkungen auf das Internet hat. Leider ist das der Punkt an dem ich nicht weiterkomme. Ich soll nämlich diese Fixe IP wieder herausnehmen, nachdem ich den Rovio aufgesetzt habe und sollte dann den Rovio über das LAN ansprechen können, was leider nicht funktioniert. Kennst du dich mit dem Rovio Setup aus?

    Ich würde mich freuen wenn wir beide ein kurzes Webex machen könnten. Hättest du heute abend ab 21 Uhr ca 10 Minuten Zeit?

    Besten Dank
    Philip

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Hallo Philip,

    ich habe weder Rovio noch Windows 7 oder Vista. Ich könnte Dir da konkret, zB wie man dem Rovio eine neue Adresse einträgt, nicht helfen. Mir scheint es bei Dir ein Netzwerkproblem zu sein.

    Um das festzustellen, müßtest Du das Netz feststellen, mit dem Du ins Internet kommst ("ipconfig")
    Dem Rovio dann eine Adresse aus diesem Netz vergeben. Achtung, In dem Augenblick, in dem der Rovio die neue Adresse hat, ist er nicht mehr erreichbar, bis auch der PC wieder im gleichen Netz wie der Rovio ist.

    Hab Dir 'ne PN geschrieben.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #5
    Hallo,

    da es ja jetzt schon ein paar Tage her ist, für den Threadersteller vielleicht nicht mehr interessant, aber vielleicht für Andere, die das Thema durch die Suche finden.

    Was im Ausgangsposting beschrieben wurde ist das Setup des Rovios via Adhoc Modus. Der Rechner wird also direkt mit dem Wifi des Rovios verbunden um die erste Konfiguration zu starten. Deshalb zwingend die IP Adresse 192.168.10.18 des Rovios und eine beliebige 192.168.10.X Adresse für den Rechner.

    Man trägt also den Netzwerkschlüssel ein und startet den Rovio neu. Danach ist der Rovio im "normalen" lokalen Wifi und man muss auf dem Rechner auf dem das Setup gemacht wurde, wieder auf die ursprünglichen Netzwerkeinstellungen zurückgehen.

Ähnliche Themen

  1. Rovio Wowwee Led relai Schaltung
    Von derkoch im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 15:46
  2. Suche Welcher Alternativroboter mit den features von Spykee und Rovio?
    Von Alooha im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 18:26
  3. rovio mit zweiachsigem kugelrad statt omniwheel
    Von drfritz im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 20:09
  4. hilfe Anfänger braucht hilfe beim start
    Von thomas3 im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 22:07
  5. Rovio und IE kein Bild
    Von tazzy im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 21:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •