-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mosfet defekt???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159

    Mosfet defekt???

    Anzeige

    Servus,

    hab da grad ein Problemchen.
    Hab hier einen IRF4905 der mit 55V und 74A P-Channel angegeben ist. Habe jetzt auf Gate 5V gegeben und auf Source 12V gehabt. Er hat die 12V problemlos durchgeschaltet, leider lagen die 12V auch noch an als ich die 5V Gate Spannung wieder weggenommen habe. Widerstandsmessung zwischen Drain und Source zeigt Durchgang. Was ist pasiiert was habe ich falsch gemacht. Ist er jetzt defekt?

    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Was ist mit gate Spannung wegnehmen gemeint ? Für den FET ist die Spannungs zwischen Gate und Source wichtig. Wenn Gate und Source verbunden sind, sollte der FET sperren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Zitat Zitat von Teslafan Beitrag anzeigen
    Was ist pasiiert was habe ich falsch gemacht. Ist er jetzt defekt?
    Möglicherweise beim fehlendem Widerstand zwischen Gate (G) und Source (S) ist die ihn durchschaltende Spannung im Gatekapazität "gespeichert" und deshalb leiter er noch voll. Ob er defekt ist, könnte man erst sagen, wenn bei mit kurzgeschlossenem G und S er ohne Änderung immernoch leitet (paralelle Diode zwischen D und S beachten).
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. LCD defekt?
    Von Jordi im Forum Robby RP6
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 17:40
  2. MOSFET für 230V PWM/ geeigneter MOSFET Treiber
    Von malthy im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:24
  3. MOSFET (neu) defekt?
    Von Powell im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 21:28
  4. LCD defekt?
    Von SeveQ im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 20:55
  5. MOSFET defekt?
    Von James im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •