-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfrage zur Atmel - Assembler programmierung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    29

    Anfängerfrage zur Atmel - Assembler programmierung

    Anzeige

    Hallo allerseits. Ich habe nur eine kurze Frage
    Es gibt ja dieses avr-gcc zum kompilieren des Programms.
    Kann man auch "normales" Assembler also beispielsweise die AT&T Syntax verwenden?
    Genauer gesagt kann man einen Atmega auch ohne die avr-lib programmieren?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Du musst ja auch dein Assemblerprogramm in eine auf dem ATmega lauffähige *.hex umwandeln.
    Wenn du ein Programm hast das dir den AT&T Syntax in eine entsprechende *.hex Datei umwandelt.....
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich weiss sicher, dass jeder Prozessor nur Befehle aus zugehörigen Datenblatt (DB) versteht.

    Ich kenne bisher kein "normales" Assembler.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man kann die AVRs auch ohne die avr-Lib programmieren. Bei Programmen rein ASM ist das sogar eher die Regel.
    Für Programme in C wird man aller Regel aber die AVR-lib nutzen. Ein absolutes muss ist das aber auch nicht, wenn man die benötigten Teile selber zur Verfügung stellt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    29
    Alles klar. Ich habe einen Atmega168. Kennt einer ein gutes Assembler Tutorial dafür ich finde dazu im Internet garnichts immer nur sowas wie Dokumentationen. Mir ist egal für welche Plattform also egal ob AVR Studio oder Linux!

Ähnliche Themen

  1. Buch zur Assembler Programmierung
    Von Zwerwelfliescher im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 10:48
  2. RN Control mega32 - assembler programmierung
    Von emma1976 im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:17
  3. Programmierung in Assembler und C
    Von homoelectro im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 19:18
  4. Atmel Assembler ... ADC Wert auf LCD anzeigen lassen
    Von relaxer im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 23:10
  5. Atmel Programmierung
    Von Reeper im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •