- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lokalisierung nach Markov bzw. Monte-Carlo

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146

    Lokalisierung nach Markov bzw. Monte-Carlo

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Würde gerne meinen Bot eine Lokalisierung nach Markov spendieren. Hat das schon mal jemand umgesetzt?
    Welche und wie viele Sensoren sind dafür nötig um eine gute (+/- 10cm in Räumen - 200qm verteilt auf 4 Räume) Genauigkeit zu erreichen?

    Derzeit mache ich meine Positionsbestimmung über Wegstreckenberechnung. Diese hat den Nachteil, dass sich die Fehler aufrechnen. D.h. wenn ich im letzten Raum bin, kommen schon Abweichungen von bis zu einem Meter zusammen (je nachdem wie oft mein Bot ungeplant ausweichen muss).

    Aktueller Aufbau: Arduino Mega, zwei IR Sensoren, einen US Sensor auf einem Servo, Kompass, G-Sensor und, zwar schon vorhanden aber nicht eingebunden, die Kinect.
    Notebook (Core i7 mit genug Speed und Speicher )


    LG, Arno
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    OK - anscheinend gibt es keine Fans von Markov

    Anders gefragt, wie setzte Ihr die Lokalisierung Eurer Bot´s um?

    LG, Arno
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    384
    Stichwort is naturlich odometrie. Das ist relatif genau, aber abhangig von fiele randbedingungen. Wichtige Einfluss factoren :
    Auflosung encoder, Rundlauf Rader, Schlag Rader, Abstand zwischen Rader, Material Boden und Rader usw. Mit meine Roboter habe ich relatif gute Erfahrungen mit odometrie, aber eine Korrectur auf bestimmte Zeitpunkten schein mir notwendig (Kalman Filter). In Anhang eine Graphic von eine Strecke die der Robby gefahren hat mit Linienfolgen. Sie sehen dan nach eine Runde die Abweichung nog relatif klein ist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCFZ_lijnvolgen.png
Hits:	25
Größe:	47,4 KB
ID:	21309

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Ich hab die Monte Carlo Methode nicht ganz durchschaut, um ehrlich zu sein. Müsste dazu und zu den Partikel/Kalman Filtern mal ein besseres Beispiel als bei Wikipedia sehen um es umsetzen zu können.

    Mein derzeitiger Plan ist meinen Robi mit US Sensoren auszustatten und die Position über Template Matching zu ermitteln. Eine Rasterkarte ist ja schon vorhanden, und es gibt noch genug Speicher um deren Auflösung zu verbessern. Ist so primitiv dass man es in einem Atmega1284 berechnen kann. Hab diese Methode aber erst am Papier und Excel überprüft, und es wird noch länger dauern bis ich es am Robi umsetzen kann.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    99
    Ich mach das etwas anders (bescheidener). Denn GATTACA bewegt sich auch nur in einer definierten Spielarena von ca. 3m * 3m mit glatten Wänden. Ich habe die Odometrie und zwei Distanzsensoren auf dem Roboter die in einem deutlichen (und bekanntem) Winkel zueinander stehen. Durch die Odometrie habe ich (inkrementell) die Positionswerte (x, y, a), durch die Distanzsensoren habe ich Distanzwerte (Da, Db) zu Wänden.

    a) Zu Beginn setze ich den Roboter an eine definierte Stelle in die Arena. Dadurch sind (x0, y0, a0, Da0, Db0) bekannt und die Odometrie initialisiert sich mit (x0, y0, a0).

    b) Nach kurzer Fahrzeit dt entstehen fünf neue Werte (x1, y1, a1, Da1, Db1). Die sind aber (systembedingt) ungenau (fehlerbehaftet). Durch die systembedingten Fehler passen sie auch nicht unbedingt gut zueinander. Theoretisch sollten sie aber zueinander passen, denn zwischen (x1, y1, a1) einerseits und (Da1, Db1) andererseits sollte es (bei bekannter Spielarena) immer einen mathematischen Zusammenhang geben. Ist der durch die realen Werte nicht gegeben, gibt es einen inneren Fehler.

    c) Jetzt kommt Monte Carlo ins Spiel: In der Nähe des aktuellen Vektor (x1, y1, a1, Da1, Db1) rate ich zufällige andere Vektoren (xi, yi, ai, Dai, Dbi). Wenn man so will, entsteht dadurch um (x1, y1, a1, Da1, Db1) eine kleine Vektor- bzw. Partikel-Wolke. Jeder Vektor hat seinen eigenen inneren Fehler zwischen (xi, yi, ai) und (Dai, Dbi). Habe ich genügend Vektoren geraten wähle ich natürlich den mit dem kleinsten inneren Fehler zum Gewinner. Diesem "vertraue" ich am meisten und erkläre ihn zu meinem neuen Vektor (xg, yg, ag, Dag Dbg). Bemerkung: g steht für Gewinner. Daraus nimmt und initialisiert sich die Odometrie auf die Werte (xg, yg, ag) und das Spiel geht bei b) weiter.

    Hier ein Video:

    Der linke Teil des Bildes wurde nachträglich aus Logdaten berechnet und visualisiert:
    Hellgrau die Position des Roboters ohne Monte Carlo.
    Dunkelgrau die Position des Roboters mit Monte Carlo.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521

    Lächeln

    Danke für die Erklärung, jetzt wird mir einiges klar! Bild hier  
    Aber wäre es nicht auch möglich aus Da1, Db1 direkt x1 und y1 zu berechnen?

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Glaube der Grund ist, dass beide Messungen fehlerbehaftet sind. Anstatt aufwändig den Punkt mit der geringsten Fehlerwahrscheinlichkeit zu errechnen (unter Umständen gibt es ja sogar viele Lösungen) werden einfach einige Punkte zufällig ausgewählt und der Beste davon ausgesucht. Scheinbar funktioniert das richtig gut.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    99
    @damfino
    Oh, da ist was schief gelaufen,
    an Deiner Antwort merke ich gerade, dass ich ganz schlecht erklärt habe, weil ich wohl nicht klar machen konnte, dass Da1 und Db1 natürlich auch fehlerbehaftet sind. Und deshalb nicht als stabile Grundlage zur Berechnung von (x1, y1, a1) taugen.

    Tut mir leid.

    Alles hat systembedingte Fehler: x1, y1, a1, Da1 und Db1. Ist es jetzt klarer?

    Konkret nutze ich zwei GP2Y0A02YK. Die liefern nur ungefähre Distanz. Insbesondere läßt die Genauigkeit bei höherem Abstand nach. Darüber hinaus habe ich mit Reflexionen (besonders in den Ecken), Gegenlicht, Blitzlicht, schräger Draufsicht auf die Wände etc. zu kämpfen.

Ähnliche Themen

  1. Nach-Weihnachtsrätsel
    Von oberallgeier im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:05
  2. Für Lokalisierung mit Ultraschall
    Von IbrahimAwada im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 23:38
  3. Lokalisierung und Mapping (indoor) - Roboterempfehlung
    Von jan10101 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 15:58
  4. örtliche, möglichst präzise Lokalisierung
    Von Ceos im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 09:32
  5. [ERLEDIGT] Von DC nach AC
    Von Peterich im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests