- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Schaltplan Steckernetzteil

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von sebi87
    ... wie man das Netzteil am kleinsten bekommt... Kleines Klaufen oder noch kleineres selber bauen?
    Das kleinsten 12V-Teil nach meiner Erfahrung in der von Dir gewünschten Leistungsklasse, hier 1,4 A, ist ein Steckernetzteil von meinem AVM-Router. Gehäuseabmessung ohne Kabel und ohne Stecker-Rüssel: 75 mm x 29,5 mm x 51 mm. So eins könnte man ausbauen, das hat dann etwa die Abmaße des eben verlinkten Reicheltteilchens mit 1,2A. Gibts bei EP (klick) , kostet allerdings etwa ein Viertel des Reicheltpreises *ggg*. Die EP-Teile kenne ich nicht.

    Das originale AVM-Teil ist von I.T.E Power Supply, China. Zur Funktion: mein sehr gutes Labornetzteil hatte ich mal am Router angeschlossen. Die Restwelligkeit hatte den gestört (trotz zusätzlich angebrachter Kondensatoren). Das Chinateilchen läuft und läuft (na ja, bis zum Blitzeinschlag, den hatte es nicht verdaut). Fazit: Chinateil kann manchmal ziemlich gut sein.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Ist auch immer eine Frage der Spezifikation. Industrienetzteile sin nun schon bei teilweise 70°C Umgebungstemperatur ohne Derating, die sollen unkaputtbar sein, Spannung soll einstellbar sein, ev Sicherungsautomaten sollen ausgelöst werden können usw. Die Steckernetzteile sind einfach Netztspannung rein feste Spannung raus, kaum Dauerbetrieb und dann noch bei niedigen Temperaturen. Da kann man schon ordentlich sparen.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    248
    Nochmal zurück zum eingenbau... Hat jemand ein Beispiel für ein Netzteil (24V) mit möglichst wenig Bauteilen?
    Ich will nicht kaufen, da ich wenig Platz habe und es so besser anpassen kann.

    Viel Grüße

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Wie gesagt, würde ich bei wenig Platz in Richtung powerintegration oder ST-Viper schauen. Da gibt es entsprechende Schaltplane in den Appnotes. Wenn das nicht reicht als Anregung würde ich die Finger vom Eigenbau lassen. Ein Schaltnetzteil ist ein Gesamtkonstrukt. Es ist nicht nur Schaltplan sondern auch Layout, richtiger Aufbau des Übertragers, Einhaltung von Sicherheits- und Designrichtlinien (Luft und Kriechstrecken, verstärkte Isolierung,Masseführung), Wahl der Entstörkomponenten usw. wichtig für eine vernünftige Konstruktion und viel kleiner wird es wahrscheinlich eh nicht werden, da fertig käufliche vielfach mit "Hilfsmitteln" arbeiten. Z.B. Vakuumverguss, TIW, Sonderspulenkörper... was man als "Normalsterblicher" nur schwer bekommt.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Steckernetzteil
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:31
  2. H g p 35 PWM aus Steckernetzteil 5V von D-Link?!?
    Von inoculator im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 22:06
  3. µC mit Steckernetzteil versorgen ?
    Von Blamaster im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 05:55
  4. Schaltplan ???
    Von Speed im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 13:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests