-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Probleme mit Ponyprog

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    42

    Probleme mit Ponyprog

    Anzeige

    Hey,

    ich hab folgendes Problem:

    Ich programmiere zurzeit mit Basic und möchte auf C umsteigen.
    Die Programme möchte ich mit Ponyprog übertragen. Ich verwende ein einfaches SPI-Kabel (mit drei Widerständen).
    Die Einstellungen sind auf "Parallel - DT - 006 API - LPT1", bei der Probe erscheint noch die Meldung "Test Ok", wenn ich dann programmieren möchte kommt jedoch die Meldung "Communication port not available (-16)".
    Mit Bascom kann ich weiterhin programmieren!

    Edit: Achja was ich noch fragen wollte: Mir ist ja bewusst das ein Kabel mit 3 Widerständen nicht gerade das beste ist. Kann mir jemand ein Programmierkabel empfehlen sollte so um die 20€ kosten.

    Kann mir jemand helfen?

    Mfg Kif
    Geändert von kif (01.12.2011 um 17:12 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ein Programmer für USB wäre gleich das Beste, z.B. http://wiki.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/index
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von kif
    ... mit Ponyprog ... Einstellungen sind auf "Parallel - DT - 006 API - LPT1" ...
    Ich habe einen I S P-Progr ammer an der Parallelschnittstelle, der läuft als "A V R I S P I/O" - und läuft und läuft - Du kennst den Spruch. Ob bei Deinem Einfachstprogrammer Deine Einstellung richtig/besser sind, weiß ich nicht, ich hatte so ein Teil nie besessen. ABER in der PonyProg-Hilfe steht ja "... However I strongly suggest to use the buffered and safer "A v r I S P" interface above, especially for I S P ...". Also vielleicht versuchste mal "A V R I S P I/O" - wird hoffentlich nix dabei draufgehen.

    Als Progr ammer verwende ich sonst das Lab von Christian U (klick hier) für fünfzehn Flöhe - ich kanns nur loben (zusammen mit vielen Anderen Forumsmitgliedern). Ulis Shop wird derzeit überarbeitet, kannst aber einfach ne Mail an ihn senden. Steht bei ihm derzeit im Impressum: Mail: info at cu-tec.de. Grüß ihn von mir. Zum Lab (Progr ammer) braucht man noch ein U S B-A nach U S B-B Kabel und ein Flachbandkabel ähnlich hier (klick) oder 10-nach-6-Buchsenstecker (klick hier). Mit dieser Ausrüstung kannst Du dann direkt aus AVRStudio 4 heraus flashen weil der Progr ammer sich als STK500 meldet.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    42
    Wenn ich auf*I/O umstellen möchte kommt die Fehlermeldung:

    "DLPORTIO.SYS device driver not loaded. Port I/O will have no effect"

    Das mit den I/O Ports ist sowas, bei Avrdude wird auch gemeldet das "giveio.sys" gehlt, wenn ich jedoch auf install_giveio gehe, erscheint nur kurz so ein schwarzes Fenster und nichts bessert sich!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von kif Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf*I/O umstellen möchte kommt die Fehlermeldung ...
    Bevor ich weiter daherrate wäre es sicher hilfreich, wenn Du uns Dein aktuelles Betriebssystem nennst und die Versionsnummer Deines PonyProg.

    Ausserdem: die mit IRGENDEINER Programmierumgebung erstellten HEX-files - also das maschinenlauffähige, eigentliche Programm für den Controller - kannst Du natürlich auch mit Bascom in Deinen Controller laden, denn HEXfile ist HEXfile *ggg*.

    Nachtrag:
    1. Ich habe bisher angenommen dass Du über die parallele Schnittstelle programmierst - ist das korrekt?
    2. Drei Widerstände ? ? Wie sieht denn die Schaltung aus? Das ist auch wichtig/interessant. Kennst Du diese Site (klick) - stimmt Dein Adapter damit überein?
    3. Hast Du GND und Reset (genauer /Reset) von der Schnittstelle zum Controller geführt ?
    Geändert von oberallgeier (01.12.2011 um 19:36 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    42
    PonyProg2000 - Serial Device Programmer
    Version 2.05a Beta Feb 24 2002

    Windows Vista (muss man da noch mehr wissen)

    Naja das mit Bascom hab ich grad versucht (Bascom datei erstellt, Hex-Dateinen ausgetauscht und übertragen, aber iwie funktioniert das nicht, glaub iwie auch nicht das es an nem falschen Programm liegt (habs aus dem Internet)).

    Hab mir jetzt mal ein USB Programmer bestellt (DIAMEX USB ISP-Programmer ;*http://www.amazon.de/DIAMEX-ISP-Prog...2765324&sr=8-8)
    *Bezweifel zwar das er mit Ponyprog geht, aber vllt schaff ichs dann mit Winavr/avrdude.

    Trotzdem wär ich für weiter Hilfe dankbar, kann ja nicht sein das es mit Bascom funktioniert, die anderen Programme jedoch nichts finden.

    Mfg Kevin


    *Nachtrag: Mein Kabel stammt von dieser Seite, also das ist der Schaltplan.Dort unter uc-Ecke-Lehrgänge-bascom/hardware-spi-kabel. Also ich versuche zumindestens parallel zu programmieren, dort ist auch eine Anleitungen für die Einstellungen in Ponyprog. *
    http://www.dieelektronikerseite.de/index.htm
    Geändert von kif (01.12.2011 um 19:57 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von kif
    PonyProg2000 - Serial Device Programmer ... Version 2.05a Beta Feb 24 2002 ... Vista ...
    Vista - hmmmm - das hatte ich immer vermeiden können zu fahren.

    Mein PonyProg schreibt unter "About" :
    PonyProg2000 - Serial Device Programmer
    Version 2.07c Beta Jan 6 2008
    Download last version of PonyProg2000 at the address:

    http://ponyprog.sourceforge.net

    Vielleicht installierst Du Dir mal die neueste Version des PonyProgs ?? Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    42
    Naj die Fehler bleiben.

    Stell ich auf DT 006 API kommt die Meldung "Communication port not available (-16)"

    Stell ich auf DT 006 I/O kommt die Meldung "Device missing or unknown device (-24)"

    Nachtrag: Also anscheinend braucht Ponyprog den Treiber*DlportIO.sys, der ist zwar bei mir unter Treiber gespeichert, aba anscheinend funktioniert er mit 64bit systeme nicht! Naja bald müsst ja mein USB-Kabel kommen.
    Naja seh grad das ich eig ein 32bit system hab, also immernoch keine ahnung wieso es nicht geht.
    Geändert von kif (02.12.2011 um 16:45 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    42
    Also mit dem Programmierkabel funktioniert es jetzt.

    Hat zwar nicht auf Anhieb geklappt aber mittlerweile läufts.

    danke für die Hilfe
    Mfg Kevin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von kif
    Also mit dem Programmierkabel funktioniert es jetzt ...
    Meinst Du Dein altes "einfaches SPI-Kabel (mit drei Widerständen)" oder meinst Du Dein neu gekauftes. Wenns das alte "...SPI-Kabel (mit drei Widerständen)..." ist, dann schreib doch bitte, was (Deiner Meinung nach) der Fehler ist/war.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ponyprog und USB
    Von Duesentrieb im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 11:33
  2. AVR-GCC Probleme mit Compiler und PonyProg
    Von Jul-ian im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 18:16
  3. Probleme mit Verbindung zum Butterfly über Ponyprog !
    Von kalle76 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 13:47
  4. ponyprog
    Von pebisoft im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:57
  5. [ERLEDIGT] PonyProg Problem
    Von citicit im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 19:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •