- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Shrediquette NanoQuad

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Um allen Eventualitäten mit den neuen ESCs aus dem Weg zu gehen, habe ich meinen sNQ V2 jetzt mit vier zusätzlichen blauen LEDS ausgerüstet, die in Verbindung mit je einem 1,8 k Vorwiderstand die PPM-Signale vom Atmel auf schöne 3,7 V begrenzen. Da das weniger als die Akkuspannung ist, sollte ich jetzt auf der sicheren Seite sein, wenn ich, wie zwei Beiträge weiter oben beschrieben, die beiden neuen ESCs parametriere.

    Fliegen ist aber immer noch nicht möglich, die BLs laufen total unrund und zicken rum. Vermutlich schlagen die Vibrationen der Motoren und Propeller ungehindert auf den MPU-6000 durch.

    Ich teste das mal mit einer Software ohne Berücksichtigung der Sensordaten...


    [edit]
    ...
    Ok, ohne Sensordaten läuft der V2 wie geschmiert. Da muss ich mir was einfallen lassen...
    Geändert von deHarry (03.02.2012 um 20:50 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Zusammen!

    Neulich, in einem spärlich beleuchteten Wohnzimmer irgendwo in Deutschland... die ersten zaghaften Luftsprünge meines sNQ V2 BL sind in Bild und Ton festgehalten...



    Mit frisch ausgewuchteten Propellern und stark reduzierter Empfindlichkeit der Sensoren im MPU-6000 schafft der sNQ V2 seine ersten Hüpfer

    Erkenntnis: Die Stickempfindlichkeit ist viel zu hoch eingestellt, nur leichte Bewegungen der Knüppel resultieren in wahren Sätzen in die angedeutete Richtung.

    Im Hovermode verhält sich der sNQ eher wie eine Knallfrosch an Silvester (sieht man etwa bei 20 s).
    Im Acromode hebt er immerhin ein paarmal ab, ist aber mehr oder weniger unsteuerbar.

    Some work to do...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    schick schick! also das flugbild grad noch nicht aber sonst sieht er super aus und klingt auch gut!
    Gruß
    Amigo

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    So, da bin ich mal wieder...

    Wie oben beschrieben, leiden unsere sNQs mit Brushless Antrieb ja unter akutem Schüttelfrost

    Uwe, aus dem MikroKopter-Forum, hat uns freundlicher Weise mit professionell ausgewuchteten Silverlit-Propellern ausgestattet (vielen Dank dafür auch nochmal an dieser Stelle!), das hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Die sNQs schütteln sich immer noch, im Übrigen auch ohne montierte Propeller. Das Schweinderl sind also die Motoren, die ebenfalls ausgewuchtet werden müssen.

    Im Netz findet man dazu verschiedene Ansätze, unter anderem auch die Verwendung von WiiMotion-Elektronik zur Erkennung der Unwucht. Das zugehörige Projekt ist aber leider zur Zeit statisch.
    http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/294000-Kleine-selbstbau-Wuchtmaschiene

    Die Jungs haben mich aber immerhin auf die Idee gebracht, selbst in die Tasten zu greifen und heraus gekommen ist dabei dieses:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-02-12_IMG_0617_Bildgrosse_andern.jpg
Hits:	36
Größe:	38,0 KB
ID:	21573

    Die Story dazu findet ihr hier: http://www.harald-sattler.de/html/sh...e_nq_v2_bl.htm

    [edit]
    Achso, wenn einer von euch Lust und Zeit hat... Nett wäre, die Werte des ACC-Sensors auf dem Rechner in Form einer Oszilloskop-Darstellung anzuzeigen Da fehlt mir leider jede Kenntnis.
    Geändert von deHarry (19.02.2012 um 18:12 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Wie verhält sich denn der IMU in der Live Ansicht vom Tri-GUI? Sind die ACC Werte knapp vor dem Ende wenn du den Copter auf die Seite legst? Wie sehen denn deine PID Werte aus? Der MPU Sensor ist sehr empfindlich. Ich musste die werte bei meinen Coptern sehr stark zurück nehmen. Am Anfang sah das bei mir mit einen normal großen Hexa genauso aus wie bei dir. (es knallt nur lauter wenn er irgendwo einschlägt )

    gruß

    Matthias

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hmm, muss ich schnell ausprobieren...

    Ich würde sagen, so etwa 5 mm vor dem jeweiligen Ende der Anzeigen, wenn der Copter jeweils senkrecht ausgerichtet ist.

    Den MPU habe ich so initialisiert:
    Code:
    I2cwbyte 25                                               'Register 25 Sample Rate Divider (1..8 kHz)
      'I2cwbyte &B00000111                                       'Divider set to 8
      I2cwbyte &B00000000                                       'Divider set to 1   (soll)
    
      I2cwbyte 26                                               'Register 26 DLPF_CFG (digital lowpass filter) Configuration
    '  I2cwbyte &B00000000                                       'Bits 0..2 = 000 - ACC:260Hz, 0.0ms; Gyro:256Hz, 0.98ms
      I2cwbyte &B00000001                                       'Bits 0..2 = 001 - ACC:184Hz, 2.0ms; Gyro:188Hz, 1.9ms
    '  I2cwbyte &B00000010                                       'Bits 0..2 = 010 - ACC: 94Hz, 3.0ms; Gyro: 98Hz, 2.8ms
    '  I2cwbyte &B00000011                                       'Bits 0..2 = 011 - ACC: 44Hz, 4.9ms; Gyro: 42Hz, 4.8ms
    '  I2cwbyte &B00000100                                       'Bits 0..2 = 100 - ACC: 21Hz, 8.5ms; Gyro: 20Hz, 8.3ms
    '  I2cwbyte &B00000101                                       'Bits 0..2 = 101 - ACC: 10Hz,13.8ms; Gyro: 10Hz, 13.4ms
    '  I2cwbyte &B00000110                                       'Bits 0..2 = 110 - ACC:  5Hz,19.0ms; Gyro:  5Hz, 18.6ms
    
      I2cwbyte 27                                               'Register 27 Gyro Configuration
      'I2cwbyte &B00011000                                       'Bits 3+4 = 11 - Full Scale Range: +/-2000°/s
    '  I2cwbyte &B00010000                                       'Bits 3+4 = 10 - Full Scale Range: +/-1000°/s
      'I2cwbyte &B00001000                                       'Bits 3+4 = 01 - Full Scale Range: +/-500°/s
      I2cwbyte &B00000000                                       'Bits 3+4 = 00 - Full Scale Range: +/-250°/s
    
      I2cwbyte 28                                               'Register 28 ACC Configuration
      'I2cwbyte &B00011000                                       'Bits 3+4 = 11 - Full Scale Range: +/-16g / No High Pass Filter
      I2cwbyte &B00010000                                       'Bits 3+4 = 10 - Full Scale Range: +/-8g / No High Pass Filter
      'I2cwbyte &B00001000                                       'Bits 3+4 = 01 - Full Scale Range: +/-4g / No High Pass Filter
      'I2cwbyte &B00000000                                       'Bits 3+4 = 00 - Full Scale Range: +/-2g / No High Pass Filter
    Also Dämpfung auf erster Stufe, Gyros voll empfindlich (250°/s) und die ACCs auf 8 g.

    Die Werte auf der PID-Seite der GUI sind:
    ACC settings
    ACC influence: 10
    X acc scale: 140
    Y acc scale: 140
    (Offsets egal, gelten nur für meinen Copter)

    HOVER Mode PIDD²
    P: 115
    I: 107
    D: 107
    D²: 36
    (kommen durch "Easy mode" etwas Richtung "low")

    ACRO Mode PID
    P: 120
    I: 35
    D: 50

    Yaw PI
    P: 25
    I: 21

    Wenn ich die GUI aktualisieren lasse, während die Motoren laufen, hopsen die Werte von Anschlag zu Anschlag.

    Die Empfindlichkeit der Sensoren runter drehen bedeutet meiner Ansicht nach übrigens auch, dass die Befehle der Fernsteuerung deutlich stärker durchschlagen als wenn die Sensoren empfindlich eingestellt sind. Ich erkläre mir das damit, dass der Copter auf die Steuerbefehle der Funke reagiert und sich bewegt, dadurch die Sensoren geänderte Werte liefern, die zu Gegenreaktionen führen -> Überlagerung und gegenseitiges Aufheben.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Ich glaube es liegt einfach daran das du den Sensor zu gedämpft ausliest. Gyro und ACC scheinen mir nicht empfindlich genug.
    250° und 8g ist ja weniger als die analogen Sensoren die im original Shreddi drin sind. Die Regelung hat ja gar keine Chance eine Lageänderung zu erkennen.

    Stell mal die Bandbreite auf ACC: 260Hz ; Gyro: 256Hz
    Gyro auf 500°/sec (eher auf 2000° weil so klein)
    Acc auf 2g

    Über Acc Scale den Messbereich des ACC anpassen.
    Und zum Anfang würde ich bei der Hälfte der Default PID Werten anfangen und langsam hoch arbeiten.

    Gruß

    Matthias

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Mhmm...
    Du hast schon gelesen, dass ich Probleme mit zu starken Ausschlägen der Sensorwerte habe, oder?
    Der Sensor ist umso unempfindlicher, je größer die eingestellten Werte sind.

    Dein Kommentar zur Bandbreite ist ok, die habe ich tatsächlich runter gestellt, um eine Dämpfung zu erreichen (Ausfiltern der "hochfrequenten" Störungen über die Unwuchten).

    Die Werte der Sensoren interpretierst du aber falsch.
    Bei 2000° /sec erhalte ich den Vollausschlag vom Sensor erst dann, wenn ich die Fuhre in der Sekunde um 2000° drehe. Das ist heftig viel!
    Bei 250°/sec muss ich den Copter für Vollausschlag nur um 250° drehen, also viel langsamer. Das ist also die empfindlichere Einstellung.

    Der Gyro macht mir übrigens die kleineren Probleme, da ich mit Unwuchten kämpfe. Die wirken sich vorwiegend (fast ausschlließlich) auf die ACC-Sensoren aus.

    Wenn ich die ACCs auf den empfindlichsten Wert einstelle, kann ich die Motoren kaum anlaufen lassen. Sofort haut dann die Regelung rein und lässt die Drehzahlen rumhüpfen.

    Ich probiere das mit den PID-Werten mal wie du schreibst.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Mhmm...
    Du hast schon gelesen, dass ich Probleme mit zu starken Ausschlägen der Sensorwerte habe, oder?
    Ja das habe ich. Aber das ist es doch was du wilst. Die Ausschläge sind zu groß, nutze die größere Auflösung um die Regelung genauer zu machen.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Dann habe ich dich wohl nicht richtig verstanden, sorry.
    Und ich verstehe gerade wieder nicht was du meinst...

    "Die Ausschläge sind zu groß,..." - Ok, die Unwuchten bewirken, dass die Sensoren Werte ausgeben, die zu Überschwingern in der Regelung führen.

    "...nutze die größere Auflösung um die Regelung genauer zu machen." - Größere Auflösung geht doch einher mit noch stärkeren Ausschlägen, oder?

    Oder meinst du mit "Ausschlägen" nicht die Sensorwerte sondern die Reaktion der Regelung?

    I´m lost...


    Aber am grundsätzlichen Problem der nicht korrekt ausgewuchteten Motoren ändert eigentlich keine mögliche Einstellung der GUI etwas, da sind wir uns einig, hoffe ich. Das ist nur der Versuch, die Symptome zu übertünchen ohne die Ursache zu bekämpfen.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter
    Von Willa im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 3541
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 20:27
  2. Shrediquette & Spectrum DX7
    Von geraldf im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 11:16
  3. Probleme mit Tricopter "Shrediquette"
    Von jevermeister im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 18:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test