-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Trapezgewindemutter rund befestigen.. wie am geschicktesten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    535

    Trapezgewindemutter rund befestigen.. wie am geschicktesten?

    Anzeige

    Hi,

    ich habe für den Bau meiner CNC noch ein paar Trapezgewindemuttern an den beweglichen Teilen zu befestigen, die Frage ist, wie stelle ich das am geschicktesten an? In allen 3 Fällen muss die Mutter mit einer ebenen Fläche verbunden werden und der Gewindespindel hat zu dieser Fläche einen Abstand von 2-3cm. Die Muttern haben einen Durchmesser von 26mm, glaube ich.

    Eckige Muttern, die ich einfach an einen Winkel dranschraub wärn natürlich geschickter aber jetzt hab ich schon die runden und möchte nicht nochmal Geld für neue ausgeben, zudem sind die relativ spielfrei.

    lg PoWl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    ..und was spricht dagegen die Mutter auf allen 4 oder 8 Seiten etwas anfräsen und mit Gießharz ein einen Klotz einkleben?...Habe hier noch ne Mutter liegen, die ist 25,9mm im Durchmesser...Klotz mit 26mm Bohrung, schlitzen und dann klemmen...Mit GrußPeter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    535
    hmm.. die Tatsache, dass ich keine entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeiten habe wobei, ich es noch schaffen würde einen Holzklotz zu durchbohren und die Mutter da reinzukleben, schonmal ein guter Ansatz danke! Krieg ich irgendwo vielleicht ein paar passende metallschellen her?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    >>keine entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeiten

    bau Dir doch ne kleine Fräse

    Metallschellen werden zu wacklig sein.
    Oder selber was formen:
    http://www.ebay.de/itm/Weicon-Repair...item563d406c1c

    Mit Gruß
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Alles rund um Relais
    Von Testus2K im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 06:43
  2. Alles rund um IC's
    Von sweet_lips im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:59
  3. Hexabot rund Eigenbau
    Von mattes im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 13:00
  4. Ein Roboter - vollig rund!
    Von tamp im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 13:03
  5. _Warum sind Kugellager rund?
    Von zennehoy im Forum Mechanik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •