-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD 16*1 zeigt kruses Zeug

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    28
    Beiträge
    42

    LCD 16*1 zeigt kruses Zeug

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe ein 16*1 LCD mit dem HD4478 Treiber. Beim Versuch es anzusteuern ging auch alles mit folgendem Code von www.dieelektronikerseite.de :

    noname1.bas

    Da es mir aber einfacher erscheint das über die Bascom eigenen LCD-Befehle zu machen sah der zweite Versuch so aus:

    $regfile "m32def.dat"
    $crystal = 16000000

    Config Lcdpin = Pin , Port = Portc , E = Portb.7 , Rs = Portb.6
    Config Lcd = 16 * 1


    Do
    Locate 1 , 1
    Lcd "Hallo Welt!"
    Loop

    End


    Dort kommt der Text zwar auch. Aber halt etwas durcheinander.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lcd.jpg
Hits:	28
Größe:	81,4 KB
ID:	20661

    Und wenn ich dazu noch den Locate Befehl entferne, wird aus der ganzen Sache ne wirre Laufschrift.

    Hab keine Idee mehr was da noch fehlen könnte.


    Gruß 128er

    P.s.:
    Wie kann ich den Code hier im Thema so einfügen das er in einem eigenen Frame angezeigt wird?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    bei den Displays kann man zwei unterschiedliche Schriftgrößen (5x7 oder 5x10 Pixel) einstellen. Sieht aus, als wäre das Display für die größere gemacht. Mit Bascom kenne ich mich allerdings nicht aus, aber es gibt ja bestimmt eine Hilfe zu den Display-Befehlen.

    Code einfügen geht so:
    [CODE ]hier Code reinkopieren[ /CODE] natürlich ohne die Leerzeichen. Oder im Schreibfenster auf das # klicken.
    Grüße,
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    705
    Und wenn ich dazu noch den Locate Befehl entferne, wird aus der ganzen Sache ne wirre Laufschrift.
    Das lässt sich ganz einfach erklären: Der Cursor des Displays bleibt nach jedem "LCD"-Befehl an Ort und Stelle stehen, d.h. nach dem ersten LCD "Hallo Welt!" wird der nächste LCD-Befehl ab Zeichen 12 begonnen. Beim nächsten LCD-Befehl passt dann noch "Hallo" in den verbleibenden Rest der Zeile, und " Welt!" wird von vorne reingeschoben, die nächste Runde startet dann vom 7. Digit - usw.

    (Ich hoffe, diese Erklärung war nicht allzu wirr...)

    Darin liegt der Sinn des "locate"-Befehls. Alternativ kann man auch mit "CLS" arbeiten; der löscht das gesamte Display und setzt den Cursor auf das erste Digit - nimmt allerdings sehr viel Zeit in Anspruch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Das funzt bei mir prima, habe zwar nur den Code für den ATM8 aber dürfte ja umzuschreiben sein
    'BASCOM Beispiel / Bascom Example für 16x2 LCD mit Atmega8 o.ä.
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 3686400
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7, E = Portd.3 , Rs = Portd.2
    Config Lcd = 16 * 2 'Zeichen/Zeilen
    Config Portd = Output


    Do
    Waitms 1000
    Upperline
    Lcd "Zeile oben"
    Waitms 1000

    Lowerline
    Waitms 1000
    Lcd "Zeile unten"
    Waitms 1000
    Cls
    Loop
    End
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. AD wandlung liefert wirres zeug
    Von q3 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 00:11
  2. LCD zeigt wirres Zeug
    Von BenniBiker im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 10:20
  3. Atmel sendet nach Stromverlusst nur wirres Zeug
    Von BlaueLed im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:22
  4. Wirres Zeug mit C bei der UART übertragung von µC zu PC
    Von MaN im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 19:59
  5. lcd zeigt nur die hälft an
    Von leonmortiba im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 02:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •