Hallo allerseits

Nachdem ich in eurem schönen Forum seit geraumer Zeit mitlese, möchte ich nun mein erstes eigenes Projekt vorstellen.

Durch den Blog eines Roboternetz-Users (Name leider entfallen) bin ich vor einem Jahr auf das RepRap-Projekt aufmerksam geworden und war von den Möglichkeiten einer solchen fantastischen Maschine sofort begeistert. Der Entschluss einen eigenen 3D-Drucker zu bauen wurde umgehend gefasst.

Letzten Frühling war es dann soweit und ich konnte endlich das Projekt "RepRap" starten. Als Vorlage dienten mir die Baupläne des LaserCut Mendel. Leider hatte ich gerade keinen Laserplotter zur Hand, weshalb tagelanges sägen, bohren und schleifen angesagt war. Trotz erheblicher Zweifel ob alles passen würde verlief diese Phase erstaunlicherweise fast reibungslos. In der Hoffnung, dass mir Fortuna weiterhin gewogen ist und ich das Ding schlussendlich allen Wahrscheinlichkeiten zum trotz zum laufen bekomme, habe ich mich entschlossen, die verbleibenden Schritte hier und in einem kleinen Blog zu dokumentieren. Bisher findet man dort lediglich Bilder des mechanischen Aufbaus, weitere Bilder und Videos werden aber folgen.

Über Ideen und Anregungen freue ich mich natürlich. Freuen würde ich mich auch über einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die an ähnlichen Projekten arbeiten, bzw. gearbeitet haben.

Grüsse

Bit