-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Laserdiode -> Brauche ich einen Vorwiderstand?

  1. #1

    Laserdiode -> Brauche ich einen Vorwiderstand?

    Anzeige

    Im Datenblatt ist eine Reverse Spannung von 2 Volt angegeben. Habe vom Hersteller einen LD Treiber erhalten (Konstantstromquelle). Der LED Treiber begrenzt doch bereits den Strom oder. Ich brauche keinen zusätzlichen Vorwiderstand für die LD?

    Das Datenblatt des Treibers gibt nichts her. LD ist vom Typ M (P = 5mW)

    danke

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hast du vielleicht die Typenbezeichnung des Treibers?
    Die Frage ist...begrenzt der Treiber den Strom im Falle eines Kurzschlusses o.ä. oder begrenzt er den passend für die LED. Und wenn er den passend für die LED begrenzt ist die Frage wie hoch der max. Strom ist und wieviel die LED abhaben kann.
    Wenn der Treiber den Strom nur im Kurzschlussfall verwendet und sag ich mal bei 1A abschaltet brauchst du auf jeden Fall einen Vorwiderstand
    Ich würde Sicherheitshalber einen Widerstand rein machen.
    Und sicher das die LED eine Reverse-Voltage von 2V hat?
    Das wäre die Spannung die man bräuchte um die LED im verpolten Zustand leitend zu machen. Was du meinst ist denk ich mal die Forward-Voltage.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche einen Tip für Bascom
    Von Halodri im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 23:25
  2. Brauche einen Programmer für PIC
    Von Hellmut im Forum PIC Controller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 23:53
  3. Was für einen Motor brauche ich dafür???
    Von Candyman2k6 im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 15:44
  4. Brauche dringend einen RN-Control
    Von mirki im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 23:00
  5. Ich brauche eure Hilfe für einen Tachobau
    Von basti im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •