- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Motorsteuerung L297/L298 für EMC2..

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Puchheim
    Alter
    76
    Beiträge
    455
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo linuxer7,

    Ferndiagnose ist etwas schwierig !

    Vielleicht kann man mal testen, ob die Motoren sich auch so verhalten, wenn sie das links/rechts-Signal nicht vom PC/MP, sondern direkt über Schalter (0V+5V) erhalten.
    Auch gibt es wohl die Möglichkeit, bei gleichen/gleichstarken? Motoren die Syncleitungen zu verbinden und nur ein RC-Glied für den Oszillator zu verwenden. Hab aber keine Ahnung, ob sich das in diesem Fall positiv auswirkt.

    Dann noch ein paar Kritikpunkte, wobei vielleicht einige davon bereits realisiert ist.

    - ein 12V PC-Netzteil für L298 ungünstig, da intern an den Kollektoremitterstrecken bereits typisch bei 1A 2,5V , bei 2A 3,7V abfallen, die dann nicht mehr dem Motor zur Verfügung stehen.
    auch ist die 12V Stabilisierung schlecht, da sie meist über die 5V Regelung geht.
    Gute recht preiswerte 24V Netzteile gibt's z.B. von Meanwell (u.a. bei Reichelt).
    - 100 nF direkt an den Versorgungspins sind wohl notwendig, aber nicht hinreichend. Pro Ampere sollten in der Nähe der Treiber Elkos mit mindestens 1000µF mit kurzen dicken Leitungen zum L298 angebracht werden, die die durch die Motorinduktivitäten hervorgerufenen Spannungsimpulse glätten.
    - Die Verbindungen zu den Motoren kurz halten (dürfte bei einer gemeinsamen Platine schwer sein). Kabel verdrillen . Ob man Schrittmotoren auch mit R/C Gliedern entstören kann, bezweifle ich.
    - Die Unterbringung und Versorgung der L297 ist vielleicht auch zu überdenken, da sie relativ empfindliche Regelverstärker enthalten.

    Du solltest vielleicht mal das Layout der Platine posten


    Gruss mausi_mick

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    46
    Hallo Leute um es gleich vorweg zu nehmen. Es funktioniert
    Einige deiner Vorschläge Mausi_mick, hatte ich schon umgesetzt. (fette Elko, Kurze dicke Kabel etc.)
    Gebracht hat es nix. Was im Endeffekt zum Ziel geführt hat war die Stecker der Motoren durch Schraubklemmen zu ersetzten. Ich hatte die Kabel der Motoren zuerst an den Stiften des Steckers verlötet um sicher zu sein das eine ordentlich Verbindung bestand.
    Mit dem Ergebnis das die Motoren plötzlich viel ruhiger und vor allem richtig liefen.
    Ich habe dann die Stifte durch klemmen ersetzt und den Versuch wiederholt.

    Wie gesagt es funktioniert einwandfrei. Was mich noch etwas stört ist das die Motoren etwas pfeifen wenn Sie in der "Haltung" sind.

    @T4Sven
    Eigentlich benutze ich immer Optokoppler wenn ich meine Hardware über den Parallelen-Port anspreche.
    Nur in diesem Fall hatte ich darauf verzichtet weil ich keinen Platz mehr auf meiner Platine hatte.
    Und die hat schon Euro-Format .

    Wie gesagt nun funktioniert es. Vielen Dank für Hilfe und Unterstützung.
    Nun kann ich meine Layouts endlich bald selber Fräßen.

    Gruß
    Thomas

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Das Pfeifen im Stillstand kommt höchstwahrscheinlich von der Stromregelung, die ja schließlich auch nur ein PWM-Signal erzeugt, um den gewünschten Strom einzustellen. Wenn man am Poti zur Stromregelung herumdreht, sollte sich auch die Lautstärke des Pfeifens verändern. Nur aufpassen, dass man nicht versehentlich zu weit aufdreht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung L298/L297 und Mikroschritt?
    Von Gizmor im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 18:23
  3. L298/L297
    Von Johannes84 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 13:32
  4. Motorsteuerung L297/L298
    Von bart im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 18:20
  5. Motorsteuerung mit L298
    Von Trabukh im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests