-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hydraulik

  1. #1

    Hydraulik

    Anzeige

    Hallo,

    Ich wolllte einen Roboterarm entwickeln, und hab schon sehr viel hilfreiches in diesem Forum gesehen, aber ich hab noch nie gesehen, das jemand Hydraulik benutzt, fast jeder benutzt eigentlich Servomotoren, obwohl Hydraulik viel mehr lasten tragen kann als servo Motoren.

    Hat hier jemand schonmal mit Hydraulik gearbeitet wenn ja hat das viel gebracht?

    Mfg Hanharr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Die Frage ist doch: warum ausgerechnet Hydraulik? Ich hatte während einer Projektarbeit während des Studiums u.a. mit der Regelung eines Hydraulikzylinders zu tun und muss sagen: das ist nicht einfach, da nichlineares dynamsiches System und so weiter. Wenn du einen Roboter mit der Genauigkeit eines Baggers haben willst und dir das reicht, bitte sehr. Allerdings sollen Industrieroboter ja stark, präzise und schnell sein, was regelungstechnisch an sich schon eine Herausforderung darstellt. Da machen sich Elektromotore durch die relativ unkomplizierte Ansteuerung und das gut handhabbare Moment deiutlich besser. Außerdem musst du ja ein ganzes Hydrauliksystem bereitstelllen mit Pumpe, Filter, Entlüfter, Überdruckventil, Servoventilen und was noch so alles dazu gehört. Sicher ist es möglich, einen Industrieroboter mit Hydraulik zu entwickeln (gibt es mMn. auch schon), allerdings musst du dich fragen, ob das den Aufwand wert ist. Damit könnte man locker ein Entwicklerteam eine ganze Weile beschäftigen.

Ähnliche Themen

  1. Hydraulik
    Von Matthias1 im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 17:52
  2. .Hydraulik-Konzept
    Von luisseyfer im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 13:05
  3. Hydraulik
    Von Crazy Harry im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 22:09
  4. Problem mit Hydraulik-Regelsystem
    Von Kaiser-F im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 00:25
  5. Hydraulik
    Von Vitis im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 22:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •