-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Roboter programmieren

  1. #1

    Roboter programmieren

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe vor, mir einen kleinen Roboter zu bauen, der z.B.:
    -einer Linie folgen
    -einer Lichtquelle folgen
    -eine bestimmte Route fahren
    -selbstständig Hindernissen ausweichen
    -usw.
    können soll.
    An technischen Kentnissen fehlt es nicht, aber am Programmieren.
    Kennt vielleicht jemand ein Buch oder so, mit dem ich da was für solche Zwecke lernen kann (C++ oder Basic)?
    Vielen Dank schon im Voraus!
    mastergamer_1900
    P.S. ist mein erster Beitrag

  2. #2

  3. #3
    Vielen Dank,
    da hab ich auch schon nachgeschaut, aber ich wollte vielmehr wissen, ob jemand mit einem dieser Bücher schon Erfahrung hat, und ob es dann für meinen Roboter geeignet ist!
    Gruß
    mastergamer_1900

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    23
    Beiträge
    449
    Also für die Aufgabe die dein Roboter erfüllen soll, reicht es am Anfang, wenn du wirklich nur die Grundlagen von C lernst.

    Sprich vor allem:

    • Das Dualsystem verstehen
    • main () und Unterprogramme
    • Variablen, damit rechnen
    • if / for / while usw.
    • logische Verknüpfungen, sprich & | usw
    • Wenn du schon ein paar LEDs blinken hast lassen usw. mal mit Pointern (Zeigern) beschäftigen

    Mehr brauchst du für den Anfang eigentlich garnicht... Denn der Rest ist Controller-Spezifisch, d.h. z.B.

    • Wie sage ich einem Pin, ob er ein Eingang oder Ausgang ist
    • Wie kann ich ihn high&low und auslesen

    Wenns dann mal an so Sachen wie mit den PC kommunizieren, ein Rechtecksignal mit einem Timer ausgeben, eine analoge Spannung einlesen usw geht - das lernst du in keinem normalen C-Tutorial. Da musst du dir extra für die AVRs eins raussuchen und im Datenblatt nach den jeweiligen Registern sehen (Ist garnicht so schwer )

    Von dem her sollte das hier nicht schlecht sein:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial

    Dort steht auch am Anfang:
    Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse der Programmiersprache C. Diese Kenntnisse kann man sich online erarbeiten, z. B. mit dem C Tutorial von Helmut Schellong (Liste von C-Tutorials). Nicht erforderlich sind Vorkenntnisse in der Programmierung von Mikrocontrollern, weder in Assembler noch in einer anderen Sprache.
    Wie das Tutorial von Helmut Schellong ist weis ich nicht, aber wird wohl nicht schlecht sein wenn es dort so schön verlinkt wird

    Und leg dir auch einen Controller (Atmega8 / 32 oder sowas) zu, C lernen ohne es Auszuprobieren führt zu nichts...

    Viele Grüße
    -schumi-

Ähnliche Themen

  1. Roboter programmieren?
    Von bugmenot im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:12
  2. RP6 Roboter programmieren
    Von Jamilia im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 07:47
  3. roboter programmieren
    Von janismac im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 11:59
  4. Roboter zum programmieren
    Von Christian24 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:28
  5. spezialgebiet Roboter programmieren
    Von kleinemaus19 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •