- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Erzeugen von Heißluft

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Lack besteht idR. aus Polyurethan. Dieser Kunststoff ist wenig temperaturbeständig. Wenn sich der Lack zersetzt, löst der sich bereits in Gas auf (er verdampft). Viel früher wird er aber schon weich/rissig/verkohlt oder sonst was. Aber Du kannst es ja testen.
    Die Lufttemperatur durch Rechnungen vorherzusagen halte ich für sehr schwierig, da zu viele Unbekannte im Spiel sind.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    25
    Ich würde eine Induktionspule basteln.
    Wie hoch der Lack erwärmt werden darf, weiß ich nicht. Es hängt aber immer ab mit welchen Lack der Draht überzogen ist.
    Ich habe Allerdings schon ein Plastik Rohr damit verschmort.
    Was noch möglich wäre, ein kleines Kupferrohr zu nehmen und es zur eine Spule "wickeln".

    Für die Temperaturanzeige würde ich einfach ein Analogen Voltmeter umbauen.

    Mit einem Poti stellst du dann einfach die Spannung ein, die du brauchst.
    Fließt z.b 10 Volt bei 1 Ampere durch den Leiter, erwärmt sich die Luft auf __ Grad.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Induktionspule basteln.
    Ich denke der magnetische Fluss im Alu-Rohr ist zu gering für entsprechende Wirbelströhme. Das würde nur mit Eisenkernen gut funktionieren.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Bernina Beitrag anzeigen
    Ich denke der magnetische Fluss im Alu-Rohr ist zu gering für entsprechende Wirbelströhme. Das würde nur mit Eisenkernen gut funktionieren.
    Ich würde die Wirbelströme einfach mal "weg lassen". Wenn er sowas mit Wirbelströme bauen möchte, dann würde ich ein Kleines Weicheisen Rohr ins Alurohr rein tun.
    Die Induktion erhitzt die Luft. Da warme Luft bekanntlich auch leichte als Kalte Luft ist, würde sie nach oben steigen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    So, habe jetzt die spezifische Wärmekapazität von Luft rausgefunden, das sind 1,01 kJ/(kg*K). Das muss ich doch jetzt nur in die Grundgleichung Q=m*c*deltaT einsetzen oder? Wenn ich das tue, erhalte ich als ergebnis den Wert 6,45261225J, was der Wärmeenergiemenge entsprechen sollte, die benötigt wird, um 0,0283l Luft innerhalb einer Sekunde von 25°C auf 200°C zu erwärmen. Stimmt das soweit?

    Danke

    MfG

    V-Robot

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Rechnung könnte hinkommen (hab die Zahlenwerte aber nicht kontrolliert). Das Ergebnis mit 6,5 J/s = 6,5 W klingt auch plausibel.

    Ich würde als Heizer einen Drahtwiderstand im Keramikgehäuse (z.B. 17 W Type) nehmen. Die erlauben auch ein hohe Temperatur des Gehäuses. Wenn der große Typ nicht geht, ggf. auch einfach 2 kleinere hintereinander in das Rohr mit rein.

    Das mit der Induktiven Erwärmung würde schon gehen, aber eher mit einem Edelstahlrohr, als einem Alu Rohr - das Alu Rohr hat zu wenig Widerstand und relativ viel Wärme würde in der Spule entstehen. Wenn man die Frequenz passend wählt braucht man auch keinen Eisenkern. Um per Induktion Luft zu erhitzen braucht es schon recht extreme Bedingungen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Schonmal vielen, vielen Danke für die gute Unterstützung. Freut mich schonmal, dass meine Rechnung richtig zu sein scheint. Die Idee mit dem Keramikwiderstand hört sich sehr gut an. Habe leider gerad keinen dieser Leistung hier, aber sich den heutigen Abend ein wenig mit Experimenten zu verschönern, reicht bestimmt auch erstmal der kleine mit 7W zum testen mit niedrigen Temperaturen:P. Nur kann ich diesen jetzt einfach mal zum Testen an mein 12V Netzteil ranschmeißen?
    Wie gesagt, er ist im Keramikgehäuse, 7W Leistung und 1,5Ohm.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    Hallo. Ich denke die einfache Rechnung (Q=m*c*dT) ist nur zulässig für ruhende Luft. Da es sich hier aber um einen Luftstrom handelt, der die Wärme vom Rohr abführt, wird man mehr Leistung benötigen. Das ganze läuft auf eine Differentialgleichung hinaus (Massenstrom der Luft).

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Es hat schon seinen Sinn, dass in Heizlüftern etc. die Heizdrähte direkt im Luftkanal angebracht sind, und nicht eine Röhre geheizt wird, durch die dann die Luft strömt. Inwieweit dein Projekt das zulässt, musst du entscheiden, aber es wäre wohl entschieden einfacher und effizienter.

    LG miau

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Rechnung geht schon mit dem Luftstrom - sonst hätte man auch keine Luftmenge pro Zeit - aber das ist natürlich nur die wirklich nötige Leistung ohne irgendwelche Verluste. Es wäre auch schon gut wenn man den Heizer im Rohr hat, und damit auch das Rohr mit heizt. Ohne Hindernisse für eine Verwirbelung der Luft wird sonst nur der Teil an der Grenzfläche heiß.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. U +12V - 12V aus 0...5V erzeugen.
    Von tubsids im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 21:22
  2. Ton erzeugen
    Von Serious im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 15:52
  3. Temperatursteuerung für Heißluft-Holzgrill
    Von grillmann im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:16
  4. 1 hz erzeugen
    Von Crocodile im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 15:35
  5. -12V erzeugen
    Von Rosenthal im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 07:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress