-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Machbar oder nicht?

  1. #1

    Machbar oder nicht?

    Anzeige

    Hallo
    Liebe Forumsmitglieder
    Nun will ich jetzt selbst mir einen Roboter bauen.
    Da ich mom nicht so viel Geld habe, wollte ich mir ein fertig-Chassis kaufen und zwar das aus Conrad Robby RP5. Er soll jetzt eher wie ein Fahrzeugt aufgebaut werden und sich im Raumzurechtfinden. Auf diesem Weg wollte ich wissen, ob meine Ideen verwirklicht werden können, gemeint ist die Programmierung/Ansteuerung.
    Das Führungsgehäuse werde ich aus einem Alu-Profil anfertigen und die 3 Platten für die abdeckung zuschneiden.
    Hierfür habe so eine kl Skizze angefertig, wie er später aussehen sollte.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0033.jpg
Hits:	73
Größe:	29,7 KB
ID:	20575

    Folgende Ideen habe ich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie Machbar wären.
    1. LDR: damit soll mein Robot ab einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit die „Scheinwerfer“(LED‘s) und Innenbeleuchtung einschalten.
    2. FAN: Da die Bauteile eher Eingeschlossen sind, baue ich einen kl. Lüfter(evtl. 40x40) ein, der dann sich im Inneren befindende Tempsensor
    einen Signal an den RN-Controller sendet und der FAN geht an und wenn sich die Temp gesenkt hat, er auch wieder ausgeht.
    Geplant habe ich den Lüfter an PWM-Pins anzuschließen, damit er in bestimmten Bereichen arbeitet(60°-70°-80°-90°)
    3. SRF 05: Hier bin ich mir unsicher, soll ich es verbauen oder doch den IR-Sensor von Grundig? Gedanke war, da das nicht mein einziges Projekt
    werden soll, wollte ich es dann ggf. später wiederverwenden.
    4. Da ich die Motoren wahrscheinlich durch die Igaraschi Getriebe Motoren austauchen werde, brauche ich ja für die genaue Ansteuerung Drehgeber und etc., da aber das Chassis doch schon schmal ist wollte ich die Incremental-Sensoren an die vorderen Räder montieren. Mir ist bewusst, dass es nicht so genau sein wird und das die reifen evtl. durchdrehen können, aber es ist ja auch mein erstes Projekt.

    Habt ihr noch Ideen bzw Anregungen?

  2. #2
    sind meine fragen so trivial, das keiner darauf antworten will?

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    1) Kein Problem
    2) vermutlich nicht nötig ich hab bisher keinen Roboter gesehen der das gebraucht hat oder bei dem das Innere so warm geworden ist
    3) nimm beides IR und SRF, damit deckst du beide Bereiche ab und kannst Erfahrungen mit beiden Systemen sammeln.
    4) Das Problem hast du immer egal wo die Sensoren befestigt werden. Daher kann man keine Navigation allein auf Odometrie machen.

  4. #4
    danke für die antwort

    ich werde dann mal mit der planung/konstruktion beginnen

Ähnliche Themen

  1. Bluetooth: Wieviel ist machbar?
    Von Eroli im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 19:32
  2. Lösung mit ATtiny25 machbar?
    Von Tetrapack im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 18:38
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:16
  4. Abit LCD-Display machbar
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 11:11
  5. Leiterbahnendichte machbar?
    Von Arme Sau im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •