-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bootloader: COM1 can not be opened

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48

    Bootloader: COM1 can not be opened

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich habe nun endlich alles zusammen (RN-Control, RS232, USB->RS232-Adapter, Batterie)
    und wollte nun den 1. Versuch starten. Wie man mit RS232 und Bootloader programmiert ist gut beschrieben
    und eigentlich kann nichts schief gehen.
    Aber doch:
    Ich bekommen die Meldung "COM1 can not be opened". Nehmen wir mal an ich habe keine Kabel vertauscht (bei dem 3-fachstecker RX/TX/Masse) und richtig gelötet. Gibt es noch andere Ursachen?
    Ein Bekannter von mir erzählte etwas von einem "Handshake", hier komme ich auch nicht weiter!

    Kann mir jemand helfen?
    Meine erfolgreiche Karriere in der Robotik soll nicht hier schon scheitern!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Wenn du über USB-RS232 Adapter arbeitest, dann verwendest du sicher nicht COM1.
    In der Systemsteuerung nachsehen welchen COMx dein Adapter verwendet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Du bist ja schnell mit Deiner Antwort.
    Du hast recht,
    ich verwende COM3, habe ich ausprobiert.

    Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:
    Error: -6006
    bin so also schon immerhin einwenig weiter gekommen.
    Danke.

    Saludos de
    Lilith

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Wann kommt diese Fehlermeldung?
    Ich arbeite nicht mit Bootloader, kenne daher nur den theoretischen Ablauf.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Jetzt kommen die Fehler nicht immer. Klappt zwar noch nicht alles so wie ich es mir vorstelle.
    Ich muss wohl erst einmal einiges ausprobieren.
    Später möchte ich sowieso mit einem Programmer und mit C und nicht Bascom programmieren.
    Bascom in der Vollversion ist mir zu teuer.

    Saludos de
    Lilith

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Hallo,

    ich bin immer noch nicht weiter!
    Was könnte denn bloss sein???

    Ich weiss zwar ehrlich gesagt nicht, welche COM ich benutze (weiss nicht wie ich es herausbekomme)
    aber ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen.

    Ähnliche Artikel bringen mich leider auch nicht weiter.

    Es kommt immer die Meldung vom Bootloader:
    Open COM
    Sending Init Byte
    Loader returned: 123

    Saludos de
    Lilith

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Da du einen USB-RS232 Adater benutzt kannst du den COM-Port leicht herausfinden. Du öffnest den Gerätemanager und gehst auf COM-Ports. Dann ziehst du den Adapter aus dem USB-Port und guckst welcher COM-Port verschwindet. Anschließend steckst du ihn wieder in den USB-Port und dann siehst du ja welcher COM-Port wieder erscheint. Und diesen COM-Port wird dann auch für den USB-RS232 Wandler benutzt.
    Mit dem Fehler kann ich jetzt so nichts anfangen. Ich hab selber noch ein RN-Control und einen USB-RS232 Wandler rumliegen. Ich teste es morgen mal und dann schaue ich mal weiter.
    Ich kann dir aber schon sagen das es sehr wahrscheinlich nicht an den Handshake-Signalen liegen wird, da der RS232 Anschluss auf dem RN-Control ja keinen Anschluss für die Handshake-Signale besitzt, sondern nur Rx und Tx. Deswegen wirst du die sehr wahrscheinlich nicht benötigen.

    Edit: Hab die selbe Fehlermeldung.....laut Bascom ist das ein Timeout Fehler.....mal gucken ob ich ne Lösung finde
    Geändert von Kampi (29.01.2012 um 00:03 Uhr)
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Hallo!


    Bei mir kam diese Meldung (Timeour) immer, wenn der Controller nicht antwortete oder die Verbindung während der Kommunikation abbrach. Prüfe mal die Versorgungsspannung deiner Zielschaltung.

    Vergiss nicht: Zuerst Controller resetten und dann erst versuchen über den Bootloader zu schreiben.
    Grüße
    Thomas

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Hallo Daniel und Thomas,

    danke für die schnellen Antworten.
    Hoffentlich komme ich so weiter.
    Obwohl es soviele Tutorials gibt, irgendwie hat man immer andere Probleme.

    Saludos de
    Lilith

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Also ich habs jetzt auch schon probiert.....benutze auch einen USB-RS232 Wandler (zwar einen selbst zusammengebauten aber das ist ja egal) und bei mir kommt exakt der selbe Fehler....
    Als Spannungsquelle habe ich sowohl USB als auch ein Netzteil probiert und nichts geht....
    Mal gucken was Google dazu sagt.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ??? Com1 can not be opened ??
    Von MichaS im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 00:05
  2. Purebasic und com1
    Von Thomas$ im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 22:23
  3. Com1 mit C
    Von Devil im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 07:15
  4. com1 can not be opened
    Von BastlerAVR im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 11:58
  5. Kommunikation über com1
    Von GlenLivet im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 08:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •