-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Lieder mit dem Soundbefehl

  1. #1

    Lieder mit dem Soundbefehl

    Anzeige

    Hi,
    wollte mal Fragen ob jemand schon ganze Lieder oder Teile von Liedern mit Bascom und dem Sound Befehl "komponiert" hat..

    Dachte zum Beispiel an "Den Entrertainer". Hätte doch was, wenn der Robi bei erfolgreicher Erledigung einer Aufgabe den Entertainer pfeift.

    Wenn jemand also Lust und Zeit hat... (Suche gerade die Tonfolge im Inet)
    Oder noch besser, nen MIDI zu Bascom Konverter.
    Könnte ja irgendwann mal ne ganze Sammlung hier präsentieren,
    oder vielleicht gibts ja bald Robotertöne bei MTV zum download.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    Bad Krozingen
    Alter
    34
    Beiträge
    125
    Würd mich auch interessieren

    Gruss Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Es gibt eine einfache Möglichkeit. Denkt doch mal an die ersten Mono Handyklingeltöne.
    Die konnte man anhand von Buchstaben eintippen oder auch selber im Handy komponieren.
    Die nennen sich emy (EMELODY) Klingeltöne.
    Eine einfache Folge von Frequenzen mit einer bestimmten Dauer und Pausenzeiten.
    Da gibt es bestimmt noch massig Lieder und Info's im Netz.

  4. #4
    Hi,
    diese einfache Möglichkeit setzt immer noch voraus, das man die Noten lesen kann, geschweige denn, erst mal die Notenblätter haben muss. Also bei mir scheitert es schon an Ersterem.
    Midi-Files sind ja nix anderes, kann ja sein, das irgendwer nen Konverter hat, um Midifiles quasi in RAW-Dateien umzuwandeln, in denen dann in Plaintext steht, welche Note wie lange.
    Midifiles kriegt man ja zu Haufe im Inet nachgeworfen, bei Notenblättern wüsste ich nicht, wo ich suchen soll.

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Hi, Männer. Wenn mir einer erklärt, wie der Zusammenhang
    Frequenz / Time
    zu
    Duration und Pulses (SOUND) funktioniert, laß' ich mal über MIDI to Bascom Converter nachdenken mfg robert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Ich wußte gar nicht, dass man ins Handy Noten als Klingelton eingeben kann ???
    Mal im Ernst, die emy Töne sehen etwa so aus:
    #d #d #D p p p p c c
    Dabei bedeutet "#" -> nächster Ton einen Halbton höher
    soll heissen, wenn "d" normal 293 Hz hat und der nächste "e" 329 Hz wäre einen Halbton höher als "d" 293+18 = 311 Hz
    Kleine Buchstaben "c,d,e,f,g,a" werden mit 150ms Länge wiedergegeben und Große Buchstaben "C,D,E,F,G,A" mit 300ms Länge.
    Das kleine "p" bedeutet 150ms Pause.
    Aber es gibt, wie gesagt jede Menge im Netz darüber.

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Auf die Art kommt mir der Beethoven ja bekannt vor. Aber wie ist das gleiche in sound-befehlen ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Keine Ahnung, wie es mit dem Soundbefehl ist. Soweit ich gelesen habe ist die Frequenz nicht genau definiert.
    Sound 100,1000 bedeute leider nicht Tonlänge 100ms und Frequenz 1000Hz. Aber wenn man das mit einem Tongenerator vergleichen könnte, wüsste mit welcher Frequenz man die 1000 vergleichen kann.

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    e bien, vielleicht kann das einer der Interessenten abklären. Mir persönlich is ja lieber, wenn meine Computer keinen Mucks machen.
    mfg robert

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Übrigens PicNick, wenn du wüsstest, wie ein Midi aufgebaut ist, hättest du das

    Frequenz / Time
    zu
    Duration und Pulses (SOUND) funktioniert, laß' ich mal über MIDI to Bascom Converter nachdenken


    sicher nicht geschrieben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •