-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Messfleckgröße des SHARP GP2Y0A41SK0F

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8

    Messfleckgröße des SHARP GP2Y0A41SK0F

    Anzeige

    Hallo. Ich möchte den Abstandssensor von SHARP (Typ GP2Y0A41SK0F) verwenden. Leider fehlen Informationen zum Messfleckdurchmesser (in Abhängigkeit des Abstands). Da es sich um Infrarot-Sendelicht handelt, kann man den Messfleck ja nicht sehen und den Durchmesser einfach bestimmen. Ich würde aber gerne wissen, wovon ich den Abstand messe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sensor und eventuell Werte für den Messfleck experimenell ermittelt.

    Gruß Fanzj

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo,

    CCD- oder CMOS-Kameras sind im nahen IR empfindlich, viele haben allerdings einen Filter eingebaut, der mehr oder weniger steil die IR Anteile blockt. Du kannst aber im Prinzip einfach mal mit einer Digicam gucken, ob Du den Messfleck sehen kannst. Die meisten Webcams die ich kenne, haben leider IR-Filter eingebaut, die schon bei 900 nm nichtmehr viel durchlassen. Diese billig Kameramodule von Conrad sind aber z.B. noch recht IR empfindlich. Ich weiss allerdings nicht, bei welcher Wellenlänge die Sharp-Sensoren messen, ich kann mir aber nicht denken, dass das wesentlich langwelliger als 1 µm ist.

    Gruß
    Malte

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren. Die Peak-Wellenlänge der Sende-LED liegt übrigens bei 870nm.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8
    Ich habe jetzt den Messfleckdurchmesser grob mittels Webcam auf einem weißen Untergrund bestimmt. DAs Ergebnis habe ich beigefügt. Der Abstand zur weißen Fläche betrug dabei 70 mm.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messfleckdurchmesser.jpg
Hits:	38
Größe:	31,7 KB
ID:	20565
    Der Messfleck ändert sich mit dem Abstand nicht sehr stark. Er beträgt zwischen 4-15 cm etwa 6-8 mm.

    Danke an malthy für den Hinweis mit der Kamera.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Vielen Dank für das Ergebnis, ich habe es erst einmal hier in RN Wissen verlinkt.
    Ich bin mir sicher, dass wir schon einmal über die Messfeckgröße diskutiert haben.
    Das Ergebnis sollte erst einmal festgehalten werden.
    Sicher sollte man bei Gelegenheit noch einmal die unterschiedlichen Sharps ansprechen und die verfügbaren Daten in RN Wissen aufnehmen.

    http://www.rn-wissen.de/index.php/Sensorarten#GPD120_Messkurve

Ähnliche Themen

  1. LCD TFT von Sharp
    Von tristate im Forum Elektronik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 14:12
  2. Sharp
    Von Larzarus im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 20:58
  3. Unterschied SHARP GP2D12 zu SHARP GP2Y0A21YK
    Von java-robotik im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:30
  4. Unterschied zwischen SHARP GP2D12 und SHARP GP2Y0A21YK
    Von Foooob im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 21:43
  5. sharp gd 12
    Von 2 be im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 17:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •