-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sand Flea: Sprungroboter für Afghanistan

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.812

    Beitrag Sand Flea: Sprungroboter für Afghanistan

    Anzeige

    Die US-Armee will in Kürze zwei Aufklärungsroboter des US-Unternehmens Boston Dynamics testen. Der Roboter mit dem Namen Sand Flea fährt auf vier Rädern und kann mehrere Meter hohe Hindernisse überspringen. (Roboter, Technologie)



    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Vielleicht wird man, wenn sich die Technik durchsetzt, als Verwalter eines interessanten Gebietes Fangnetze oben am Zaun anbringen.
    Natürlich müßten diese auch ab und zu geleert werden damit sie auf die Dauer nicht zu stark durchhängen.

    Ganz anders wäre es mit einer Abwehrmethode bei der ähnlich wie beim Tennisspiel ein mobiler Schläger das Fahrzeug über den Zaun zurückspielt.
    Nach 30 Schlägen wäre der Sprungroboter ja wie es heißt erschöpft.

    http://video.golem.de/wissenschaft/2...r-roboter.html

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Für die Ami ist ja so eine Wildnis wie in afghanistan ideal.
    da können sie alles ausprobieren, was ihnen einfällt, keine kritischen Beobachter, und wenn wirklich einmal ein paar Einheimische als kolateral-Schaden auftauchen, sagen sie halt "oops".
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    ich weiß nicht, ich weiß nicht....
    woher weiß der Floh, wo er hinspringen soll. Die afghanischen Höfe sind ja riesengroß, so daß er immer *gggg* dort landet, wo er hin soll.
    Das ganze sieht mir eher aus wie ein Proof-of-concept und nicht wie ein einsatzreifes Robotvehicle.
    Dann kommt noch dazu, daß, wenn mir ein Floh auf den Hof gehüpft kommt, ich Bescheid weis, daß in Kürze ein Angriff erfolgt und bereite mich vor... so viel zum Überraschungseffekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •