-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Softwareproblem bei der Ansteuerung eines RN-Stepp 297 Schrittmotortreibers.

  1. #1

    Softwareproblem bei der Ansteuerung eines RN-Stepp 297 Schrittmotortreibers.

    Anzeige

    Hallo liebe Forengengemeinde,
    ich hab folgendes Problem bei der Ansteuerung des RN-Stepp 297 Schrittmotortreibers. Vllt hat ja jemand direkt nen Tipp was ich an der Software ändern muss.
    Der RN-Stepp 297 ist ein fertiges Treibermodul für Schrittmotoren bis 2 A. Zu Ansteuerung nutze ich einen Arduino Duemilanove mit Atmega 328.

    Es werden insgesamt zwei Motoren unabhängig voneinander über zwei verschiedene Motortreiber angetrieben.
    In dem Programm beschränke ich mich auf einen Motor der in Abhängigkeit von einem Beschleunigungssensor gesteuert werden soll.
    Der Motortreiber verfügt über einen Takteingang. Bei jeder Groundflanke bewegt sich der Motor einen Schritt.

    Code:
    const int M_1takt = 13; // Motortakt Pin
    int XPin=0; //Analogsensor Eingang
    int M_1stat= LOW; // Motorstatus
    long vormilli = 0; // Zeit vor Aktualisierung
    
    // Intervallänge in ms
    
    void setup() {
              pinMode(M_1takt, OUTPUT); 
    }
    
    void loop()
    {
       int interval = analogRead(XPin); 
       unsigned long aktuellmilli= millis();
    
       if(aktuellmilli - vormilli> interval) {
         vormilli= aktuellmilli; 
    
         if (M_1stat== LOW)
           M_1stat= HIGH;
         else
           M_1stat= LOW;
    
         digitalWrite(M_1takt, M_1stat);
       }
    }

    Wenn ich für das Intervall feste Werte vorgebe also nicht mit analogRead einlese funktioniert es. Nur bei Daten von dem Beschleunigungssensor nicht. Wieso? Nen Timingproblem?
    Geändert von PicNick (08.11.2011 um 09:16 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich würde auf Verdacht erstmal "interval" auch als unsigned long definieren.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung eines LCD
    Von Bierseppi im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 18:44
  3. Ansteuerung eines Servos
    Von nowayback im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 23:42
  4. RN-Stepp / Pollin Schrittmotorplatine Ansteuerung?
    Von astromartin im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 18:27
  5. Ansteuerung eines Bildschirmes
    Von Killer im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 21:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •