- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Qualität/Zustand der RP6 bei Lieferung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    8

    Qualität/Zustand der RP6 bei Lieferung

    Hi Leute,

    ich arbeite zur Zeit an einem Projekt um Kinder (10-15 Jahre) an die Robotik heranzubringen. Dazu habe ich einen graphischen Simulator geschrieben, wo die Kinder in einfachen Pseudokommandos den Roboter programmieren. Das wird dann automatisch in ein C-Programm verwandelt, compiliert und (per Loader) zum RP6 geschickt. Soweit, so gut...

    Ich habe nun bei Conrad BELGIEN 5 (fünf) RP6-Robotter bestellt und leider hatte/habe ich recht viel Ärger mit den Geräten.

    Keins der 5 war kalibriert und alle scheiterten am Selbsttest oder am Emergency Shutdown. Nach ein wenig Sucherei war das Problem entdeckt und ich habe angefangen zu kalibrieren - mit Hilfe der Loader 1.4/1.5 Graphik-Darstellung der Impulse und einem guten Schraubendreher im Grunde kein Problem.

    Das Problem war die Qualität und der Zustand der Potentiometer. 2 (in verschiedenen Robotern) von den 10 sahen so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4129_small.jpg
Hits:	109
Größe:	78,3 KB
ID:	20497

    Ich habe sie ganz sanft in die richtige Stellung zurückgebogen. Leider waren 2 (andere) Potentiometer (in 2 verschiedenen Roboter natürlich) nicht kalibrierbar. Eins ist vermutlich schlicht defekt - die Kurve ist dreiecksförmig/zackig, und verändert sich nur ein wenig beim Drehen. Aber keine Chance ein Rechtecksignal hinzubekommen. Das 2te Poti funktioniert zwar, aber es ist unmöglich ein besseres Verhältnis als 90:10 im Bereich zwischen "no signal" hinzubekommen. Bei einem 3ten Poti ist der Signal-Output ist sehr unregelmäßig.

    Ich frage mich nun ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich bin mir nicht sicher, ob der RP6 das richtige Gerät für mein Projekt ist, wenn 2 (oder mit Pech 3) von 5 bei Lieferung schon unbrauchbar sind.

    Hab ich etwas übersehen? Ich habe im Forum etwas über Saubermachen der S/W-Scheiben gelesen. Wenn ich den Zustand der Potis so sehe, kann ich mir vorstellen, dass beim Einbau der Schreiben auch nicht viel Sorgfalt angewandt wurde. (NB. Ich habe kein Öl oder sowas benutzt und die Roboter waren im Lieferzustand.)

    Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar.

    Mango

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Obwohl ich mir sicher bin das arexx hier mitliest würde ich dir doch zu einer zusätzlichen E-Mail an arexx raten:
    http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g...mprint#contact

    Die Potis waren schon immer die Sorgenkinder des RP6:
    https://www.roboternetz.de/community...uty-Cycle-Test

    Vereinzelt auftretende Encoderprobleme sind wegen des langen Transports aus Asien normal. Deine extreme Häufung und auch der Zustand deiner Potis scheint mir aber außergewöhnlich. Vielleicht wurden dir die Rückläufe verkauft...

    Gruß

    mic

    P.S.:
    Ich bin mir nicht sicher, ob der RP6 das richtige Gerät für mein Projekt ist
    Von allen hier diskutierten Kleinrobotern hat der RP6 die beste und umfangreichste Library und den besten Support.
    Geändert von radbruch (07.11.2011 um 17:53 Uhr)
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    34
    Beiträge
    116
    Hallo zusammen,
    Meinen RP6 habe ich von Conrad Schweiz. Auch bei mir gab es Probleme mit dem Selbsttest und der einen Raupe. Irgendwie liess sie sich nicht regeln. Und die Drehzahl schnellte in die Höhe, was eine emergency Shutdown zur folge hatte.
    Da ich nicht viel Erfahrung hatte, habe ich ihn mit einer Fehlerbeschreibung zurückgesandt. Seither hatte Ich nie mehr Probleme.

    Grüsse und viel Erfolg beim Projekt

    Filou

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Moin *,

    um auch mal das andere Ende zu schildern: Meinen RP6 habe ich bei C in H gekauft (die hatten ihn gerade vorrätig). Im Wesentlichen lief das: auspacken - einschalten - geht. Weder Geruchsbelästigung (wie in einem anderen Thread beschrieben) noch irgendwelche Aussetzer oder Kalibrierungsprobleme. Das Teil läuft zwar nicht hundertprozentig geradeaus, aber für meine Zwecke reicht es erst mal. Sollte ich mal Glück gehabt haben?

    viele Grüße
    Andreas

    Edit: Nein: ich habe nix mit arexx zu tun
    #define true ('/'/'/')
    #define false ('-'-'-')

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    8
    Danke für eure Antworten!

    Nach dem Event werde ich mit den Leuten mal direkt in Verbindung setzen. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde dann auch die problematischen Bots zurückschicken.

    Das Simulator-Projekt veröffentlich ich als Open-source. Vielleicht haben andere Schulen Spass daran

    Beste Grüsse
    Mango

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Tut mir leid das Du so ein Pech damit hattest.
    Die sollten natürlich nicht so verbogen sein, da wird in der Produktion der Mitarbeiter sehr unachtsam gewesen sein...

    Melde Dich per E-Mail.
    Du kannst die Roboter bei Conrad umtauschen oder alternativ natürlich auch direkt von AREXX Ersatz Encoder bekommen die Du dann selbst einbauen kannst.


    Ich hatte es hier irgendwann schonmal ausführlich erklärt, der RP6 ist ein "ultra-low-cost" Roboter und wird in China in sehr kleiner Stückzahl gefertigt - was leider keine besonders aufwändige Qualitätskontrolle und Schulung der Mitarbeiter erlaubt.


    MfG,
    SlyD

Ähnliche Themen

  1. Tasten Zustand 1 nochmal tasten Zustand 0
    Von dundee12 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:57
  2. AVR ADC - Spannung im AUS-Zustand
    Von tobimc im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 16:16
  4. CD Motor Qualität
    Von Manf im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 21:17
  5. Frage zur Qualität von Conrad-Akkus?
    Von error4ever im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress