-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe für einen Neuling :)

  1. #1

    Hilfe für einen Neuling :)

    Anzeige

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem bzw. eher eine Frage, die euch sicherlich vor ein nicht allzu großes Hindernis Stellen sollte, mir aber (auch nach stundenlangem Googeln) immer noch unerklärlich scheint

    Ich muss für ein Vorstellungsgespräch eine Präsentation über einen photoelektrischen Sensor vorbereiten und diese vortragen. Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen, herauszufinden wozu genau solch ein Sensor dient bzw. zu was er in der Lage ist.
    Ich habe lediglich herausgefunden, dass es in dieser Kategorie unterschiedliche Funktionsweisen gibt: Reflexionstyp, Rückstrahlertyp und Lichtschrankentyp.
    Es wäre super, wenn mir jemand von euch zu jedem der drei Typen folgendes nennen könnte:
    a) eine kurze Funktionsbeschreibung (was für technische Abläufe finden statt),
    b) was genau der jeweilige Sensortyp erkennen kann (z.B. "ein Gegenstand befindet sich in Reichweite des Sensors" oder "ein Gegenstand der Größe/Farbe/des Materials/etc. befindet sich in Reichweite des Sensors")
    c) einen konkreten, praktischen Einsatzzweck

    Ich hoffe Ihr versteht meine Unwissenheit und die Frage nicht als Zeichen völliger Inkompetenz, sondern als Zeichen großen Interesses

    Viele Grüße, Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Mich wundert ein wenig, dass Du für ein Vorstellungsgespräch einen Vortrag über etwas halten sollst, von dem Du keine Ahnung hast ....

    Ein wenig helfen kann ich Dir ja trotzdem ein wenig:
    photoelektronische Sensoren gibt es viele - vom Fotowiderstand bis hin zu CMOS-Sensoren, die in Digitalkameras verwendet werden.
    Grundsätzlich mal ein Verweis auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotosensor

    a) mit der physikalischen Funktionsweise bin ich auch nicht so vertraut, da findest Du aber bei Wikipedia ausreichend Informationen.
    b) Photosensoren erkennen grundsätzlich nur Helligkeitsabstufungen. Der Sensor wandelt also die Stärke einer Lichtquelle in eine äquivalente elektrische Spannung um (bei entsprechender Beschaltung).
    Eine Lichtschranke z.B. erkennt, ob sich ein (undurchsichtiger) Gegenstand zwischen Sender (Leuchtdiode) und Empfänger (Photodiode) befindet. Bei einem Reflektionssensor befinden sich Sender und Empfänger nebeneinander - kommt ein reflektierendes Objekt nahe genug, wird dies vom Sensor erkannt.
    c) Anwendungsbeispiele gibt es tausende...
    - Lichtschranke zur Bedienungssicherheit bei Maschinen (Maschine schaltet ab, wenn ein Objekt in den gefährlichen Bereich kommt)
    - optischer Rauchmelder (Reflektionssensor - Rauchpartikel reflektieren das Licht eines Senders, dies wird vom Empfänger erkannt)
    - Helligkeitssensor (Wenns draußen Dunkel wird, geht das Licht an)
    - optische Datenübertragung (Sender an der einen Seite des Glasfaserkabels, Empfänger an der anderen Seite)
    - Digitalkameras (auch hier wird nur Hell/Dunkel erkannt. Die Farben werden durch Rot/Grün/Blau-Filter vor den Sensoren ausgewertet.)
    ...

    Die häufigste Art der Photosensoren ist afaik die Photodiode. Wenn Du mal danach googlest, findest Du sicher haufenweise Infos...

    Gruß,
    askazo
    - Das Leben ist zu kurz, um in C zu programmieren -

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    Wenn es um die physikalische Erklärung des photoelektrischen Effektes geht, dann ist auf Wikipedia etwas unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fotoelektrischer_Effekt zu finden.
    Neben der allgemeinen Anwendung von Photosensoren in Lichtschranken und Helligkeitssensoren, basiert auch die Spektral- und Farbsensorik auf photoelektrischen Sensorelementen. Hinweise zu Spektralphotometern z.B. auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralphotometer. Hinweise zu Farbsensoren z.B. unter http://www.wegothek.de/farbsensorik.html oder auch auf Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Farbsensor.

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe!
    Von maxman1506 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 16:01
  2. neuling sucht hilfe
    Von fotomarco im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 09:33
  3. Neuling braucht Hilfe........
    Von dynamicbug im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 08:10
  4. [Neuling] Hilfe bei Controllerauswahl
    Von Andreas2006 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 20:49
  5. neuling braucht Hilfe
    Von Marcello im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 10:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •