-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stepper mit Spindelhubmechanik

  1. #1

    Stepper mit Spindelhubmechanik

    Anzeige

    Hallo beisammen,

    ein bekannter Elektronikdiscounter vertickt zur Zeit Stepper mit Spindelhubmechanik für einen Fünfer.

    Da man (insbesondere bei diesem Verein) nie genau weiß, was dann im Endeffekt kommt, dachte ich, schreib ich mal meine Testergebnisse:

    Die Dinger sind gut, insbesondere die Mechanik ist echter Maschinenbaustandard.

    Ich habe einen davon mit meiner Uralt-RN-Control angesteuert (danke für den Code, Frank) und lasse ihn gerade im 10-Sekundentakt zwei Bierkästen anheben und absenken, das ganze seit 20 Stunden, ohne erkennbaren Verschleiß.

    Das Teil zieht bei 24,6V 0,64A, wenn man zwischen den vier Einzelschritten jeweils eine ms Zeit lässt. Der Motor wid bestenfalls handwarm, aber nur, wenn man in den Pausen den Strom komplett abschaltet. Das ist kein Problem, die Spindel ist ja selbstsperrend.

    Bis jetzt hat der Motor noch keine Schritte verloren.

    Der Spannungsregler der RN-Control verkraftet die 24V mit einem Kühlkörper gut, jedenfalls bei dieser Belastung.

    Ich schreibe das ganze, weil die Teile scheinbar perfekt geeignet sind, um Mischerventile auf- bzw. zuzudrücken, jedenfalls alle, die im kleineren Haustechnikbereich üblich sind.

    Die Kraft reicht, die Langzeitstabilität offenbar auch, und die Genauigkeit ist mit 800 Schritten für 13mm Spindelhub überragend.

    Vielleicht zieht ja jemand aus dieser Info einen Vorteil.

    Grüße!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    LINK zum Angepriesenem

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Synchro=Stepper ?
    Von PICture im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 15:31
  2. Endstufe für 8A Stepper
    Von wirehead im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 11:23
  3. Stepper kontroller mit API
    Von morto im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 10:08
  4. 2A Stepper Motor
    Von 2A im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 23:56
  5. Stepper-Endstufe "Econo Stepper Motor Driver"
    Von KüSä im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •