-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotor Ansteuerung mit 8 Anschlüssen ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    11

    Schrittmotor Ansteuerung mit 8 Anschlüssen ?

    Anzeige

    Hallo,

    also ich habe einen 8 poligen Schrittmotor von MIR-Electronic. Um diesen anzusteueren habe ich mir die Schaltung mit dem L297/L298 zusammengelötet, wie hier im Board beschrieben.

    Auch wenn ich schonmal diese Frage gestellt hatte, verstehe ich immer noch nicht wie ich denn den Schrittmotor an diese Motortreiberstufe anschliessen soll ?

    Der Motortreiber hat 4 Anschlüsse für 2 Spulen, die 2 und 3, sowie 13 und 14. Mein Schrittmotor hat aber 4 Spulen, also 8 Anschlüsse. Laut diesem Schaltbild:

    http://www.roboternetz.de/bilder/sch...orprinzip3.gif

    habe ich 3 Möglichkeiten diesen anzuschliessen, die Methoden 4 bis 6. Wie verschalte ich nun meinen Motor und was sind die Unterschiede zwischen Reihe und Parallelschaltung ? Kraft ? Wenn ich die Schaltung nach 4 oder 5 verbinde , was mache ich mit der Mittelanzapfung ?

    Ich hoffe es sind keine allzudummen Fragen, aber ich verstehe es immernoch nicht.

    PS: Die Grundlagen zu Schrittmotor habe ich mir schon bereits 5 Mal durchgelesen ;(

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.835
    Hi, für den 298-er kommt #5 und #6 in Frage. Ich tät mal #5 nehmen, da kann eigentlich nix passieren. mfg robert

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    11
    Ähm wird nun die Mittelanzapfung auf Masse gelegt oder einfach nur miteinander verbunden ?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.222
    Mittelanzapfungen werden nicht angeschlossen oder verbunden. Manchmal wäre es nicht schädlich, aber es ist zu nichts gut.

    Wenn der Motor nach Bild 5 läuft und zu wenig Moment hat oder nicht schnell genug angesteuert werden kann, dann kommt auch Bild 6 in Betracht. Dazu sollten dann die Daten nochmal geprüft werden.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •