-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann sich ein Programm verlangsamen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    128

    Kann sich ein Programm verlangsamen?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe mehrere Mega8 und Mega32 mit Bascom im Einsatz.
    Immer wieder stelle ich fest dass sich ein Programm, welches z.B. eine LED gleichmäßig blinken lässt, plötzlich verlangsamt.
    Die Megas laufen immer mit externem Quarz.

    Habt Ihr so etwas auch schon einmal gehabt?
    Wie kann ich das lösen?

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Gibt nix, was nicht andere auch schon hatten.
    Möglichkeiten;
    1) ein Wunder geschieht
    2) die Hardware spinnt
    3) in der Software steht ein Käse drinnen

    am häufigsten ist 3) , die Veröffentlichung des Programms wäre also erforderlich

    und ev. eine Anamnese, d.h. z.B was heisst plötzlich verlangsamt ? nach einer sekunde, minute stunde ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Wenn die LED zum ersten mal blinkt freut man sich und die Zeit geht schneller vorbei (subjektiv)
    Wenn man 2 Stunden vor dem Blinker sitzt wird's langweilig und die Zeit vergeht subjektiv
    langsamer ... kann aber auch sein das die Blinkerei dem µC auf den Die geht.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Duesentrieb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mehrere Mega8 und Mega32 mit Bascom im Einsatz.
    Immer wieder stelle ich fest dass sich ein Programm, welches z.B. eine LED gleichmäßig blinken lässt, plötzlich verlangsamt.
    Die Megas laufen immer mit externem Quarz.

    Habt Ihr so etwas auch schon einmal gehabt?
    Wie kann ich das lösen?
    Das kann sehr viele Ursachen haben, eine Möglichkeit Erwärmung von Bauteilen oder Teile derselben. Frequenz nicht wirklich stabil und natürlich auch Software Fehler siehe auch die Antwort von PicNick.

    Gruß Richard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Das Programm könnte natürlich auch durch Interrupts gebremst werden.
    Wenn dann die LED nicht über einen Timer blinkt sondern per Wartefunktion,
    blinkt sie langsamer, wenn viele Interrupts auftreten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    170
    hallo,
    "Erwärmung von Bauteilen": Falls das Ganze halbwegs ordentlich aufgebaut ist, dürfte wohl das Quarz + C's das einzige BT sein, dass die Frequenz des
    Blinkens beeinflussen dürfte, allerdings in einer Grössenordnung, die es selbst dem besten Zeitgefühl unmöglich machen sollte, das ohne Messmittel festzustellen.
    Eine mögliche Ursache (aus meiner Erfahrung) für solche Effekte ist ein Stacküberlauf oder "falsch positionierte" Interrupt-Vektoren, ein Programmlisting
    wäre hier wirklich sehr hilfreich.
    mfg
    Achim

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    128
    Hallo und Danke für eure Antworten.

    Leideder ist mein Programm / Programme sehr komplex (CAN-Bus, Teperatur mittels 1W, etc.) so dass ich euch das nicht unbedingt zumuten wollte.
    Euren Antworten entnehme ich dass es mit größter Wahrscheinlichkeit an meinem Programmen liegen muss.
    Da werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen

Ähnliche Themen

  1. Programm hängt sich auf
    Von martin66119 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 22:06
  2. Motor kann sich nur vorwärts drehen
    Von schildix im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 14:50
  3. C-Programm auf XC866 'verzählt' sich
    Von Ampfing im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:04
  4. bascom kann sich sehen lassen.
    Von pebisoft im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 12:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 18:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •