- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Magnetventile steuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das mit den Low Level Fets stimmt. Ein BS170 könnte unter Umständen schon passen, das ist auch ein gängiger Typ (zumindest für niedriegere Ströme). Bei größeren Fets sollte man einen Widerstand von einigen Ohm einbauen oder besser einen Fet-Treiber.

    MfG Hannes

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21
    Nabend,

    also ich bin gerade dabei die Stromstärke meiner Magnetventile herauszufinden, aber ich finde nur die Spannung und die Leistung. Aber ich brauch doch noch für die FETs die Stromstärke, oder vertue ich mich da?

    Gruß Maxman

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Aus Leistung und Spannung kann man die Stromstärke ausrechnen, zumindest näherungsweise. Für die Auslegung des Transistors reicht es jedenfalls.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21
    Ah, okay...bekomm ich hin. Vielen Dank!

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21
    Servus alle zusammen,

    also ich hatte in letzter Zeit leider nicht so viel Zeit, aber ich bin weiter gekommen.

    Also ich habe jetzt meinen Aufbau so geplant:

    Benötigt:

    - 6 Pneumatik-Magnetventile (24 VDC; 2 W) gesteuert nach Programm ( 3-4 verschiedene Programm )

    Dank eurer Hilfe hab ich mir jetzt MOSFETs besorgt ( BS 170 ). Diese sollen einen Strom von 24 VDC schalten. Das eingehende Signal für die MOSFETs erhalte ich ja aus dem Microcontroller.

    Wichtig ist: die Ventile werden nie gleichzeit geschalten ( maximal für 3. sek. lang und dann höchstens 3 Ventile ) also dürfte es auch keine Probleme geben.
    Um die 24 VDC zu erreichen hab ich mir einen DC-Wandler besorgt (ich hoffe das Dingen heißt so, jedenfalls lege ich 12 VDC an und 24 VDC kommen raus).

    Ausgewählt werden die Programme über ein Touchscreen bzw. so sollte es sein. Verwendet wird hierfür ein ITDB02 shield mit passendem ITDB02 2,4" Touchscreen.

    Kann mir einer von euch vielleicht bei dem Display helfen? Und hab ich noch was vergessen?

    Gruß Maxman

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Hallo,

    da Du, wie Du selbst schreibst, kein Elektroniker bist, denke bitte an die Freilaufdioden! Ansonsten zerstörst Du Deine BS170 beim ersten Abschalten! Im WIKI-Bereich findest Du einen Hinweis darauf - http://www.rn-wissen.de/index.php/Relais

    2W @ 24V macht rechnerisch 84mA. Da könnten die BS170 mit ihren etwa 6Ohm RDS_on ziemlich heiß werden (0,5W). Nimm vielleicht doch etwas mit niedrigerem RDS_on; spontan fällt mir nur BUZ11A ein, aber da gibt es noch viel mehr (Typen von International Rectifier, IRF...). Zum Lernen schaue mal bei Linear-Technology vorbei, da gibt es einen geeigneten Simulator für lau (www.linear.com, nach LT-SPice schauen).
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So viel Wärme wird das nicht. 100 mA mal 6 Ohm gibt 0,6V , das gibt dann 0,06 W an Leistung, was durchaus OK ist. Vor allem sind die Ventile auch nur eher kurz an. Der BS170 ist also OK.

    Beim DCDC wandler muss man ggf. etwas aufpassen: viele Typen brauchen eine Mindestlast. Auch ist die Zulässig Kapazität am Ausgang ggf. begrenzt.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21
    Ah danke für die shcnellen Antworten!

    Also die Simulation werde ich heut abend mal ausprobieren. Ich finde sowas immer sehr praktisch. Ich zeichne z.B. meine Maschinenteile alle mit Solidworks und lasse sie nachher auch simulieren. So erkennt man auch Fehler die einem erst bei der Herstellung oder beim Zusammenbauen auffallen würden.

    Bezüglich des DC-DC-Wandlers:

    Eingangsleistung: 6-18V
    Ausgangsleistung: 12-36V
    Ausgangsstrom: Max. 0,5A oder 2A mit Kühlkörper


    Ich denke mal das reicht für meine Verwendung.

    Ich melde mich wieder wenn ich meinen Schaltkreis simuliert habe!


    Ach ja, ich würde gern den 24VDC Kreislauf mit Sicherungen absichern, hat da jemand ne Idee ob ich jedes einzelne Ventil absichern sollte oder alle zusammen?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Ich würde alle auf einmal absichern. Ansonsten hast du relativ viele Sicherungen. Besser wäre natürlich jede einzeln absichern, dadurch bleiben die anderen Ventile noch aktiv, wenn eines kaputt geht.

    MfG Hannes

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21
    Ja das stimmt, lieber wäre mir auch einzeln, sind ja im Prinzip nur 6 Sicherungen.

    Wiederum soll eh kein Ventil funktionieren wenn nur eins kaputt ist, also wäre eine einzelne Sicherung auch nicht verkehrt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RP6 mit m32 steuern
    Von Momo2712 im Forum Robby RP6
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:25
  2. RGB LED Steuern
    Von luxor im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 08:57
  3. 12 VDC Magnetventile am RNBFRA 1.2
    Von sharjes im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 20:41
  4. magnetventile
    Von patti16 im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 14:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test