-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kamera Sensor

  1. #1

    Kamera Sensor

    Anzeige

    Hallo, ich wollte fragen, ob Interesse an einer Kameralösung mit programmierbarer CPU besteht. Wenn ja, was sollte das Ding können ?.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Was meinst du mit Kameralösung mit progr. CPU? Meinst du soetwas wie die CMUCam?

    PS: Es gibt schon einige Threads die das Thema Kamera, Kameraansteuerung,... behandeln. Z.B. http://www.roboternetz.de/community/...-den-RP6/page4 , http://www.roboternetz.de/community/...ghlight=analog

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von franceso Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wollte fragen, ob Interesse an einer Kameralösung mit programmierbarer CPU besteht. Wenn ja, was sollte das Ding können ?.
    Hmmm etwas mager was Du da so bringst/Fragst. Außerdem gibt es quasi schon alles, automatisch Viren, Bakterien, Rote oder wieße Blutkörper Zellen zählen und oder dessen Abstand zueinander aus Bild Daten ermitteln. Einzig alleine einen Weg das alles zu günstigen Preisen zur Verfügung zu stellen währe noch eine echte Herausforderung. Etwas neues Entwickeln dürfte sehr sehr schwierig aner nicht unmöglich sein...Besonders für "Einzelkämpfer" gegen Milliardenschwere konzerne mit entsprechenden Laboraufwand an Mensch und Material. Beispiel die Roboter von Boston Elektronik, die zahlt der Amerikanische Steuerzahler was gleichbedeutend mit quasi Gelder ohne Grenzen bedeutet. oder auch


    Gruß Richard

  4. #4
    Ja, ich weiss, etwas mager.
    Kamera steht fest, ist eine 1.3Mpixel JPEG Händycamera und welche für VGA oder kleiner gut geht, bzw auch mit digitalem Zoom.
    Optik entspicht einem 35mm Weitwinkel in der Kleinbildfotografie.
    Optional gibt es noch eine Kantenerkennung in HW, ansonsten ist es eine normale Kamera welche günstig zu haben ist.
    CPU steht noch nicht 100% fest, es gibt einige zur Auswahl, preis für die Platine sollte 20€ nicht überschreiten, wenn kein
    externer Speicher gebraucht wird, weil triviale aufgaben, sind 10€ erreichbar. USB/Ethernet interface ist auch realisierbar.
    Es kommt drauf an was man braucht. An was ich gedacht hatte, Bloberkennung, normale Histogrammsachen, Convulsion,
    einfache Sachen. Mit der Kantenerkennung in HW auch Kreis sowie Linienerkennung und einfache Sachen wie Bewegungserkennung,
    und einfache Mustererkennung.
    Erkennung einer Laserlinie zur Hindernisserkennung, Entfernungserkennung basierend auf optischer Triangulation (Laserpointer).
    CPU, von 8 bit bis zur 32bit ARMV9 , je nach Anforderung. Preis spielt eine kleine Rolle, ist aber alles eher low cost.
    Die Sache ist die, ich brauche einige Exemplare für mich für ein Projekt. Da würde ich eine 8bit CPU verwenden.
    Ich möchte dieselbe Kamera aber auch später für einen Roboter einsetzen, habe derzeit aber keinen Plan noch dafür.
    Derzeit ist mein Ziel mit QVGA zu arbeiten, habe es bereits mit einer Webcam am laufen, und würde alles nur gerne in embedded umsetzen.
    Ob ich jetzt aber eine 8bit oder einen ARMv9 einsetze ist mir egal, beides Extrembeispiele.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Oh das wäre für mich Interessant, ich wollte 2 alte Handy Kamera Module zur Erkennung einsetzten. Ich habe auch noch ein 300MHz ARM9 Prozessor für die Rechenarbeit übrig. Leider fehlt mir etwas die Programmierer Kunst um so etwas aufwendiges zu schaffen.

Ähnliche Themen

  1. kamera an bot
    Von Delfin im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 14:53
  2. Kamera 1/3" CMOS S/W-Kamera, Daten digitalisieren
    Von Cheebi im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 12:29
  3. CMOS Kamera C3088 mit OV6620 Sensor
    Von ti_dsp_newbi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 23:54
  4. s/w Kamera
    Von Robboy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 17:58
  5. [ERLEDIGT] Temp-Sensor KT130 (PTC-Sensor) an C-Control
    Von Thomas im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •