- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: BASCOM, Atmega32 und ein 240*128 EA DIP240-7 Display

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von RobNet
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    16

    Idee BASCOM, Atmega32 und ein 240*128 EA DIP240-7 Display

    Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit ist es mal wieder Zeit ein Projekt zu beginnen. Vor geraumer Zeit hab ich mal mit Unterstützung aus dem iNetz ein Teil meiner Funk-Haus-Steuerung auf FS20 Basis realisiert. Dieses Experiment hat funktioniert, ist aber bis Heute noch nicht im Wohnzimmer verbaut worden.

    Nun habe ich vor das ganze mit einem neuen Display zu erproben. Dabei geht es um das im Titel besagt EA DIP240-7 Display (http://www.lcd-module.de/pdf/grafik/dip240-7.pdf) welches eigentlich ein recht chickes Gerät ist. Nun bin ich aber ziemlicher Anfänger in Sachen GLCDs und würde mich freuen, wenn es hier Interessierte gibt, die das Display schonmal mit Bascom angesteuert haben. Dabei geht es mir um Zeichnen von "Tasten" und Text auf dem Display und diese über den vorhandenen Touch auszuwerten.

    Als Umgebung liegt gerade vor mir

    - Atmega32
    - Pollin Evaluation Board
    - Das EA DIP240-7
    - 'n PC mit Bascom

    Das Display hat eine Auflösung von 240x128 Pixel und einen T6963C Kontroller. Ich habe hier schon einiges über den Kontroller gelesen, aber ehrlich gesagt sind das sehr, sehr viele Informationen in denen ich mich gerade beim lesen verloren habe.

    Der erste Schritt wäre ja nun das Anschließen des Displays an den Atmega, das sollte ich hinbekommen. Leider kann das Display kein I²C oder ähnlich. Dann wird es wohl die 8Bit Variante sein - Viele Leitungen aber auch gut

    Im zweiten Schritt möchte ich dann das Display initiieren und mal einen Text ausgeben.