- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Roboter / Roboter Projekt mit PIC?

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey,
    vielen Dank schonmal für die ersten Hinweise.

    Zu 1. Das mit dem Mitern konnte ich noch nicht ausprobieren da ich ein paar Fehler im Schaltplan habe.(Die Probleme sind in dem unten angehängten Link in dem Forum beschrieben und auch mit größerem Bild und auch ein Zoombares Bild des Schaltplanes ist dort gepostet.(auf die Pfeile unten in der Ecke drücken)

    Zu 2. Werde am Montag meinen Schaltplan dann noch einmal abändern und versuchen die Schaltungsteile Schaltbar zu machen.Und ich werde den PIC wohl auch nicht auf 30MIPS laufen lassen ist einfach überflüssig für die paar Sachen die der Asuro Clone können soll.

    Zu 3. Werde wohl nur die 2 Odometrie Sensoren über OP's nutzen für die Abstandssensoren werde ich es mit den verschiedenen Widerständen für verschiedene Spannungen probieren um so über die A/D des PIC's herausfinden zu können welcher der Sensoren das Signal gibt.

    Außerdem habe ich nun noch ein Kleines Matlab Projekt nebenher für eine Vorlesung zu machen und überlege ob ich es nicht direkt noch an den PIC mit dranbau. Dafür müsste ich nur ein Mikro an einem A/D Eingang noch anschließen.

    Da wäre aber nun die Frage welche von den anderen momentan dort angeschlossenen Schaltungsteile kann ich von dort weglegen? Da ja auf den selben PIN's auch die Signale für externe Interrupts ankommen müssen.

    Also ich meine welche meiner Schaltungsteile müssen Interrupts später bei der Programmierung erzeugen können? Die Abstandssensoren sollten es wohl können. Für Odometrie weiß ich es nicht ob ich dort Interrupts für brauche. Und für den Liniensensor weiß ich es auch nicht.

    Naja wie gesagt hier:

    http://www.mikrocontroller.net/topic/239003#new

    gibt es größere Bilder und eine Beschreibung meines Eagle Problems.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    SOOOO,

    hier wäre meine fast Finale Version meines Asuro Clones.

    Da ich nun festgestellt habe das ich auf dem Chassi des AREXX CH09 überhaupt nicht für alles Platz habe werde ich wohl bis auf die Sensoren alles auf eine Eurokarte bauen und diese dann über Abstandshalter Huckepack auf das Chassi setzten.(Muss nur noch passende Abstandshalter finden, und hoffen das es nicht zu schwer wird dadurch.

    Das einzige was nun noch fehlt wäre halt eventuell ein Micro wobei ich das erstmal weglasse. Und eine RFM12 Platine. Weiß aber leider nicht wie ich die genau mit welchem PIN des PIC verbinden muss habe keine Ahnung von SPI. Meine Überlegung wäre außerdem von dem RFM12 den 10MHz Quarz als Hauptquarz zu nutzen, er würde PLL unterstützen und es wäre der richtige Takt für die RFM12.Brauche ich auch diesn Interrupt Pin an der RFM12?


    Da mein Schaltplan zu Groß ist zum Hochladen, hier das Bild in der Dropbox:

    http://dl.dropbox.com/u/41631856/Asuro_Clone_FIN.png

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Ich habe ein kleines Problem:

    Also für meinen Roboter müsste ich das PWM2H und das PWM1H und das PWM3H signal beim dsPIC30F4011 als PWM benutzen aber ich müsste gleichzeitig jeweils die PWM 1/2/3 L und das PWM Fault PIN als normale I/O Ports benutzen damit ich beim L293D die Input Ports richtig ansteuern kann (habe sonst fast keine PIN`s mehr frei). Geht das in diesem Independent Mode der PWM? Und wenn ja auf was setzte ich am besten die Config Bits für die PWM beim start?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Ein gezielter Griff (via Inhaltsverzeichnis) in das Device Data Sheet des 4011; das Ganze hat eine Minute gedauert und ich weiß jetzt, daß Motor PWM Override möglich ist und wie man es anstellt: Kapitel 15.10 PWM Output Override

    Ich will nicht pampig werden, weil ich es ja selbst noch nicht wußte (und auch nicht erwartet hätte). Allerdings frage ich mich doch, warum das andere für dich raussuchen müssen. Liegt es an der Datenblattsprache?

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Nein, also nicht weil es englisch ist sondern eher weil es mit fachwörtern teils ist. Aber zu einem noch größeren teil weil es mein erster 16Bit Pic ist und auch fast mein erster Versuch mit Pic im allgemeinen bis auf Led's auf Knopfdruck blinken lassen habe ich noch nichts gemacht.Auch keine PWM ich habe die Sachen im Datenblatt mir mal durchgelesen aber ich möchte mich einfach hier Versichern das ich es halbwegs richtig verstanden habe.Bevor ich da was falsch mache und etwas kaputt geht.Deswegen poste ich ja auch meinen Schaltplan hier.Habe da zb schon einen Fehler gefunden (ansteuerungs l293d ) sind halt meine ersten Bastelversuche. (Ist mit dem Handy geschrieben deswegen leider etwas unsauber geschrieben!)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Roboter Projekt: CWboT
    Von CWT im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:00
  2. Roboter-Projekt I²C_BaMBUS
    Von moehni im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 19:41
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 20:51
  4. 2-beiniger Roboter - eigentlich ein AI-Projekt
    Von Thomas Sc. im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 19:57
  5. Roboter Projekt mit EPIA-VIA Mainboard
    Von im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress