-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ultraschalkappsel Messung der Dämpfung.

  1. #1

    Ultraschalkappsel Messung der Dämpfung.

    Anzeige

    Ich benutze die http://aw.manufacturer.globalsources...ric-Sensor.htm Kappsel. Und ich möchte gerne die Dämpfung erst mal messen. Also geht das so einfach mit dem osci und angeregt wird die bei 40KHz Rechteckspannung 12V. Also anregen, ausschalten ,messen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Es geht wohl um die Erstellung eines Ersatzschaltbildes. Vielleicht ist es auch zielführend, die Bandbreite zu messen (falls ein durchstimmbarer Frequenzgenerator zur Hand ist). Wenn man die Kapsel vereinfachend als Parallelschwinkreis ansieht, kann man sich aus der 3dB Bandbreite die Güte und damit den Dämpfungswiderstand rechnen.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Sieh Dir mal ein Bisschen davon an, einiges ist beim Wandler etwas komplizierter als ein gedämpfter Schwingkreis mit 40kHz.

    http://www.roboternetz.de/community/threads/14559-Suche-Ersatzschaltbild-für-Ultraschallwandler


    http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post137650

Ähnliche Themen

  1. Optische Dämpfung - Transmissionswerte?
    Von KrosseKrabbe im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 14:13
  2. Dämpfung von Schwingungen mit OpAmp LM324
    Von Searcher im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 17:48
  3. C-Messung
    Von wurzn im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 23:29
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 16:16
  5. ms Messung mit C
    Von grind im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •