-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Optische Dämpfung - Transmissionswerte?

  1. #1

    Optische Dämpfung - Transmissionswerte?

    Anzeige

    Ich habe für einige Versuche mit LED/PD Graufilter besorgt die mit einer Optischen Dämpfung markiert sind die ich mir nicht erklären kann. Bei einer Optischen Dämpfung von 1,0 müsste meine Ausgangsspannung (Strom der PD --> Transimpedanzverst.) doch auf 1/10 sinken? Bei einer OD von 5,0 müsste der Spannungswert doch um 100000 kleiner sein (10^5 halt) Aber ich messe etwas ganz anderes. Bei OD kommt 1/10 noch fast hin bei allen anderen Gläsern garnicht mehr.

    Kann es sein das die Graufilter bei Infrarot ne andere Transmission haben als im Sichtbaren Bereich und die für 880nm garnicht geeignet sind?

    Habe Multimeter hier die mit einer Genauigkeit von 1nV bzw. 1nA laufen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Kann es sein das die Graufilter bei Infrarot ne andere Transmission haben als im Sichtbaren Bereich und die für 880nm garnicht geeignet sind?
    Das wäre gut möglich. Der Hersteller / Vertreiber der Filter wird sicher eine Aussage zum spezifizierten Wellenlängenbereich machen können.
    Der Terminus "optische Dämpfung" scheint mir auch etwas unüblich. Unter Umständen könnte da auch ein Logarithmus zur Basis e gemeint sein (Extinktionskoeffizient, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare...ngskoeffizient )
    Was auch noch oft vergessen wird ist, dass bei jeder optischen Grenzfläche auch Reflexion auftritt, die muss auch berücksichtigt werden.

Ähnliche Themen

  1. Optische odometrie
    Von Thomas$ im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 16:41
  2. Dämpfung von Schwingungen mit OpAmp LM324
    Von Searcher im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 17:48
  3. Optische Positionserkennung
    Von Addy111 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 15:54
  4. optische maus
    Von anselmthecrack im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 16:10
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •