Hi,

ich habe in einem Shop in China ein Produkt gefunden, welches ich mir gern kaufen würde.
Das Produkt besteht aus Hard- und Software. Ich bin ausschliesslich an der Hardware interessiert. Leider ist die Software illegal und nicht zum betrieb der Hardware notwendig. Der Wert der Software liegt bei ca. 1500€. Der Besitz und Betrieb der Hardware ist völlig legal und ungefährlich (USB-Gerät ohne Funk etc.).

1. Was passiert wenn ich das einfach bestelle und der Zoll entdeckt die illegale Software? Muss ich mit einer Anzeige usw. rechnen? Wie sind die Konsequenzen?

2. Weiss jemand ob die Möglichkeit besteht das beim Zoll vorher anzumelden, sodass ich auf dem Zollamt ausschliesslich die Hardware ausgehändigt kriege? Die können die CD´s ja dann gerne vernichten.

Die Hardware gibt es leider nirgendwo anders so zu kaufen, wie sie dort angeboten wird. Ich könnte ja auch mit den Chinesen kontakt aufnehmen und fragen ob sie mir nur die Hardware schicken. Aber Erfahrungen haben gezeigt das eine gute Chance besteht, das eine Kontaktaufnahmen mit dem Chinesen nicht von Erfolg gekrönt sein muss.

Eine weitere aber unbefriedigende Lösung wäre natürlich auf das Produkt komplett zu verzichten.

Wie würdet ihr das machen?

Danke
Gruß Daniel