-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Andockung an Ladestation 230V

  1. #1

    Andockung an Ladestation 230V

    Anzeige

    Hallo alle zusammen,

    kurz Zusammenfassung zur Aufgabenstellung:

    Im Rahmen meiner Projektarbeit muss ich einen autonomen Roboter um einige Funktionen erweitern.
    Eine davon ist das finden der Ladestation. Momentan wird sein Akku manuell über die Steckdose aufgeladen.
    Um den Umfang nicht zu sprengen, haben wir uns entschieden diese Möglichkeit weiterhin zu nutzen.
    Nun gilt es eine Vorrichtung zu bauen, die z.B. einen Stecker in die Steckdose zuführt.
    Es sollte eine lineare Führung mit Spiel sein.
    Vielleicht wäre auch ein kleiner Roboterarm mit 3 Achsen möglich. Hier sollte aber das Gewicht von 1-2kg nicht
    überschritten werden.
    Hat jemand sowas vielleicht schon realisiert?

    Gruß

    milox0r

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von milox0r Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    kurz Zusammenfassung zur Aufgabenstellung:

    Im Rahmen meiner Projektarbeit muss ich einen autonomen Roboter um einige Funktionen erweitern.
    Eine davon ist das finden der Ladestation. Momentan wird sein Akku manuell über die Steckdose aufgeladen.
    Ich würde davon abraten, zu viele Gefahrenquellen. Da ist es sicherer die Spannungs/Strom Kupplung auf der DC Seite zu verlegen. dann einfach eine Box mit "Führungsschienen" für den Bot an denen auch gleich die Ladespannung anliegt und vom Bot mittels Schleifkontakt abgenommen wird. Oder am Ende der Schienen federnde Kontackte und dazu passende Abnehmer am Bot. Wenn ddie Verbindung steht = Ladespannung liegt an, stoppt der Bot.

    Gruß Richard

Ähnliche Themen

  1. Ladestation für RP6?
    Von TobeFFM im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 17:38
  2. [Nochmal] Ladestation suchen
    Von Christian3 im Forum Robby RP6
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 16:20
  3. Andocken an Ladestation??
    Von Nightmare87 im Forum Mechanik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 23:07
  4. Selbstständig die Ladestation anfahten ?!?
    Von A.T.I.R im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 15:39
  5. Homebase mit Ladestation
    Von matren im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •