-
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Spannungsteiler-Tool, um Widerst.-Paar mit geringstem Fehler zu finden

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    33

    Spannungsteiler-Tool, um Widerst.-Paar mit geringstem Fehler zu finden

    Hallo,

    keine Ahnung ob ich mit Software in diesem Unterforum auch richtig bin (wenn nicht bitte woanders hinverschieben).

    Bin jetzt mal dazugekommen, mein Widerstandsberechnungstool zu verbessern. Weil ich glaube, dass es für einige hier nützlich ist, stelle ich es vor.

    Worum geht es? Oft, zum Beispiel wenn man eine Schaltung mit Operationsverstärkern entwickelt, werden Widerstände mit einem bestimmten Verhältnis benötigt. Oft wird dann auf E96 zurückgegriffen. Allerdings haben wahrscheinlich die wenigsten (ich auch nicht die ganze E96 Reihe auf Lager.
    Weil ich damals keine sinnvolle Lösung im Netz gefunden habe (die man nicht auf dem Rechner installieren muss), hab ich dann selbst in die Tasten gegriffen. Herausgekommen ist ein Tool auf PHP Basis, welches für ein gegebenes Widerstandsverhältnis die beste Kombination aus E12,E24 oder E96 Widerständen berechnet. Zusätzlich zu den Werten der beiden Widerstände werden die 5 Ringe (für Metallwiderstände 1%) ausgegeben. Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass man auf den Rechner nichts installieren muss.

    Das Tool findet ihr unter http://www.cl-projects.de/projects/tools/resmatch.phtml

    Wo ich schon dabei war, habe ich auch gleich ein kleines Tool für den LM317 programmiert. http://www.cl-projects.de/projects/t...ch-lm317.phtml

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img.png  

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo liegt mein Fehler bei diesem Spannungsteiler ?
    Von Robo_Padawan im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 11:28
  2. Fehler in Schaltung finden
    Von fxt im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:07
  3. fehler finden in eigenen programmen
    Von proevofreak im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 20:32
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 14:51
  5. Spannungsteiler - Fehler in der Berechnung
    Von forty im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •